Schon gewusst? Wissenschaftler erklären Kindern die Welt

Autor*in
terzio,
ISBN
978-3-89835-414-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Terzio
Gattung
Digitale Medien
Ort
München
Jahr
2007
Alters­empfehlung
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
47,92 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wissenschaftler versuchen auf unkomplizierte Art und Weise einige Phänomene zu erklären

Beurteilungstext

Bei den insgesamt 8 CDs handelt es sich um besprochene Audio-CDs, auf denen wissenschaftliche Dinge erklärt werden. Folgende Themen sind darin enthalten:
CD 1: "Ganz schön klug und clever - Warum Affen lügen können" und "Wörter unter der Lupe - Was macht eigentlich ein Sprachforscher?"
CD 2: "Zählen ohne Ende - Über die Magie der Zahlen" und "Vokabeln pauken im Schlaf"
CD 3: "Mit Warp 4 durchs Universum - Können wir zu anderen Sternen reisen?" und "Träumen am Schreibtisch - Faszination Literatur"
CD 4: "Witz komm raus - Über das Geheimnis des Lachens" und "Das kleine ABC der Neuronen - Hirnforschung für Anfänger"
CD 5: "Ich bin der Wetter-Mann - der Beruf des Klimaforschers" und "Spannendes aus dem Babylabor - Über die Arbeit einer Entwicklungspsychologin"
CD 6: "Stadt, Land, Fluss - Ungewöhnliche und lehrreiche Sprachspiele" und "Wie mache ich mein Gedächtnis fit - Gehirnjogging für Anfänger"
CD 7: "Über Marzipanschweine und Schornsteinfeger: Was ist eigentlich Glück?" und "Denken lohnt sich - Was machen eigentlich Wissenschaftler?"
CD 8: "Der Rhythmus in den Neuronen - Wie musikalisch ist unser Gehirn?" und "Erst ein Gummibärchen, dann ein Mensch - Wunder im Mutterbauch"

Auffallend dabei ist, dass einzelne Berufe näher erklärt werden: der Sprachforscher, der Klimaforscher, die Entwicklungspsychologin oder Wissenschaftler allgemein. Gut gefällt mir, dass sich bekannte Wissenschaftler persönlich bereit erklärt haben, in normal verständlicher Sprache einen kleinen Vortrag für Kinder zu halten. Sie sprechen größtenteils locker und so, als ob sie einem am Tisch gegenüber sitzen würden. Damit soll der Inhalt der Rede auf einfachster Ebene dargestellt werden. Meiner Meinung nach gelingt es überwiegend, auch wenn es insgesamt anstrengend ist, diesen Mini-Vorlesungen über längere Zeit zu zuhören. Kinder, die sich solche Wissens-CDs anhören möchten, müssen schon besonders wissensdurstig sein. Dafür ist der Preis von 5,99 Euro pro CD unschlagbar günstig und damit wiederum attraktiv. Ich könnte mir den Einsatz eher in einer weiterführenden Schule vorstellen oder als Vorbereitung auf ein eigenes Referat. Für Grundschulkinder hätte ich mir auflockernde Musik zwischendurch oder verschiedene Stimmen auf den CDs gewünscht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von REI.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von terzio,

terzio,

Rudi fliegt ins All

Weiterlesen