Schlafplatz gesucht

Autor*in
BOGADE, MARIA
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bogade, Maria
Seitenanzahl
24
Verlag
Bohem Press
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Paul und sein Lieblingsbär Bruno suchen einen Schlafplatz, denn das Bett ist für beide zu klein.

Beurteilungstext

Paul und sein überdimensionierter Bär Bruno sind unzertrennlich. Sie teilen alles. Das Spielzeug, das Essen, die Schaukel, das Baumhaus. Nur mit dem Bett klappt es nicht. Bruno ist einfach zu groß. Andere Plätze im Haus wurden getestet, aber ohne Erfolg. So beschließen sie, sich eine Schlafmöglichkeit auf dem Mond zu suchen und stellen fest, dass sie als erstes eine Mondrakete bauen müssen. Nach blitzschnellem Start nehmen sie Kurs auf den Erdtrabanten, doch ein Defekt am Antrieb zwingt zur Umkehr. Lautstark landen sie wieder auf der Erde und die Familie steht erschrocken vor der Tür. Damit das Mondflugprogramm sich nicht wiederholt, bekommt Paul ein neues Bett und zwar ein sehr großes!
Diese fantastische Bilderbuchgeschichte schafft eine wunderschöne Verbindung zwischen der alltäglichen Erlebniswelt und dem Wunschdenken der Kinder. Im Spiel sind die meisten Probleme lösbar. An dieser Geschichte ist zu erkennen, wie einfach es ist, Sehnsüchte und Träume zum Leben zu erwecken. Diese Botschaft vermitteln Text und Bild klar. Mit Fantasie und wild entschlossen beweist Paul, was alles geht, wenn ein unternehmungslustiges Kind das will.
Die plakativen Bilder beanspruchen meist zwei Buchseiten und schließen den knappen Text ein. Pauls Verbundenheit mit seinem Bär Bruno ist ermutigend für Kinder in vergleichbarer Situation.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ele.
Veröffentlicht am 01.01.2010