Schenk mir eine gute Nacht

Autor*in
Helmchen - Menke, Heike
ISBN
978-3-7806-2751-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Frisque, Anne - Marie
Seitenanzahl
34
Verlag
Gattung
Ort
Seelze / Velber
Jahr
2009
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch gibt Eltern eine Anleitung, wie man Kindern das Gefühl von Geborgenheit vor dem Einschlafen bereiten kann. Es beinhaltet für Säuglinge, Babys, Kleinkinder, Kindergarten- und Grundschulkinder Rituale und Gebete für den Abend.

Beurteilungstext

Das Buch richtet sich in erster Linie an Eltern, da es diesen Vorschläge für die Gestaltung der Abendrituale bietet. Diese Vorschläge sind zum einen Selbstverständlichkeiten, die Eltern aus ihrem Gefühl, welches sie für ihr Kind hegen, sowieso machen, wie beispielsweise Lieder singen, Geschehnisse des Tages erzählen, Gutenachtgeschichten vorlesen,etc.. Des weiteren werden aber auch alt hergebrachte Gebete überliefert. Dabei ist es schön diese Gebete noch einmal in ihrer vollen länge zu hören, da sie aus der eigenen Kindheit doch nur noch in Bruchstücken erhalten sind. Zu diesen überlieferten Gebeten malte die Illustratorin sehr schöne Bilder, die in ihrer Darstellungsform an den Inhalt des jeweiligen Gebetes anschließen. Somit richtet sich das Buch hier an die Kinder, denn diese bekommen durch die Illustrationen eine schöne Vorstellung von Gottes Macht und der Schönheit der Welt. Somit regen die Bilder auch zu einem Gespräch über das Gebet und über verschiedene Details der Illustrationen an.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AB.
Veröffentlicht am 01.01.2010