Schau und fühl mal, kleiner Fuchs - Gegensätze

Autor*in
Bonaguro, Valentina
ISBN
978-3-480-23922-1
Übersetzer*in
Tresse, Sylvia
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Manuzzato, Valentina
Seitenanzahl
12
Verlag
Esslinger
Gattung
Bilderbuch
Ort
Esslingen
Jahr
2024
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleiner Fuchs nimmt Gegensätze wahr, und jede Doppelseite bietet ein Element zum Fühlen.

Beurteilungstext

Dies Pappbilderbuch stellt auf jeder Doppelseite anhand von Gegenständen, die die meisten Kinder kennen, Gegensatzpaare vor: ein kleines und ein großes Geschenk, ein voller und ein leerer Becher mit Popcorn, ein schmutziger und ein sauberer kleiner Fuchs … Die Seiten sind sehr zurückhaltend und ruhig gestaltet. Der Fuchs ist jeweils zweimal abgebildet und agiert mit dem Gegenstand. Sehr wenige weitere Dinge sind auf den einfarbigen Hintergrund gesetzt.
Der Text ist in Reimen verfasst, die bei der Übertragung aus dem Italienischen recht gut gelungen scheinen. Pappbilderbücher dieser Art sind keine Seltenheit, doch hier überzeugt die zurückhaltende Gestaltung und auch die sympathische, vereinfachte Darstellung des kleinen Fuchses.
Überflüssig allerdings sind hier die Fühlelemente, die nichts mit den vorgestellten Gegensatzpaaren zu tun haben. Mal in den Hintergrund, mal integriert in einen der Gegenstände, sind textile Materialien oder einfach nur Aussparungen in der Papp-Oberfläche zu ertasten. Der Zusammenhang zwischen Thema und zu fühlenden Formen/Materialunterschieden ist vermutlich bei dem parallel erschienenen „Schau und fühl mal, kleiner Bär – Formen“ deutlicher. Hier wurde einfach dem Trend gefolgt, in Pappbilderbücher etwas zum Fühlen zu integrieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gudrun Stenzel; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 20.03.2024