Schattenmacht

Autor*in
McDonald, L. J.
ISBN
978-3-426-50948-7
Übersetzer*in
Lamatsch, Vanessa
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
336
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die Bewohner des Sylphentals wissen, dass sie von Feinden umgeben sind. Königin Solie regiert das Tal besonnen. Sie weiß, dass sie sich auf ihre Kriegssylphen verlassen kann. Das Attentat auf die Königin konnte sie verhindern. Aber niemand ahnt, dass eine viel größere Gefahr das Tal bedroht.

Beurteilungstext

"Schattenmacht" heißt der dritte Teil aus der Fantasy-Reihe "Die Krieger der Königin". Besonnen und gleichzeitig mutig regiert Solie das Sylphental seit sechs Jahre. L. J. McDonald hat mit dem Sylphental und dessen Bewohnern eine phantastische Welt erschaffen, die Elemente und Strukturen der realen und phantastischen Welt mischt.
Die im Sylphental lebenden Sylphen haben die Gestalt der Menschen und leben gemeinsam mit ihnen. Sie arbeiten oder gehen zur Schule, haben individuelle Fähigkeiten und Interessen. Aber eines unterscheidet sie vom Menschen: Sie sind abhängig von einem Meister. Denn sie sind sogenannte Elementarwesen, die die Energie ihres Meisters brauchen. Das macht sie zu phantastischen Wesen inmitten der sonst so menschlichen Welt. Eine Welt in der es ein öffentliches Leben gibt, das dem der realen Welt gleicht. Das Sylphental ist Handelspartner des im Osten liegenden Nachbarlandes und es betreibt einen Wochenmarkt, der Händler aus allen Gegenden anlockt.
Auch die Machtstrukturen sind nicht sehr phantastisch: Bedroht von den Nachbarländern ist Solie froh, dass sie über genügend Kriegssylphen verfügt, die ein Attentat verhindern konnten. Die Königin hat zudem drei Ratgeber: Den Assistenten Denvon Chole, dem die Terminplanung obliegt. Thorn Galway, der sie in wirtschaftlichen Belangen berät und Leon, dessen Rat von Belang ist, wenn es um das Nachbarland Eferem geht.
Dem gesamten Roman liegt eine ausgeklügelte komplexe Figurenkonstellation zugrunde, die sich dem Leser zunächst erschließen muss. Die Handlung ist von Beginn an spannend: Zu Beginn haben die Kriegssylphen einen Attentäter unschädlich gemacht. Aber die Königin ahnt, dass die Gefahr nicht gebannt ist. Die Gefahr von außen ist allerdings nicht die einzige Sorge der Königin. Mit dem Kriegssylphen Hedu hat sie einen Mann an ihrer Seite, der keine Kinder zeugen kann. Aber Hedu liebt Solie. Er liebt sie so, dass er mit einer Samenspende den Herzenswunsch seiner Königin erfüllen kann. Aber Solie und Hedu sind nicht das einzige Paar, das ihre Probleme zu lösen hat. Die Tochter Leons liebt Ril, aber Justin will dies nicht wahr haben. Aber dann scheint sich alles zum Guten zu wenden und der Leser ahnt: Der Höhepunkt der Geschichte ist noch lange nicht erreicht. Und richtig! Kurz nachdem Solie von ihrer Schwangerschaft erfahren hat, wird Rachel tot aufgefunden, Claw zerbricht fast an dem Tod seiner Meisterin und das Lagerhaus bricht unter einem Feuer zusammen. Als Solie Sala zu Claws neuer Meisterin bestimmt, überkommt sie eine böse Vorahnung. Eine Vorahnung, die sich verstärkt und dennoch offen lässt, wer mit welchen Mitteln die Königin stürzen will.
Bis zum Schluss bleibt dieser Roman, der so viele Facetten hat und verschiedene Handlungsstränge verbindet, spannend.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Beu.
Veröffentlicht am 01.01.2010