Schatten: Der Pakt

Autor*in
Parvela, Timo
ISBN
978-3-8458-5082-5
Übersetzer*in
Moster, Stefan
Ori. Sprache
Finnisch
Illustrator*in
Pitkänen, Pasi
Seitenanzahl
174
Verlag
arsEdition
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/RomanFantastik
Ort
München
Reihe
Schatten Band 1
Jahr
2023
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wünschen wir uns nicht alle, unsere von Krisen und Katastrophen durchdrungene Welt mit Hilfe von Mythen besser zu verstehen ? Die finnischen Autoren Timo Parvela und Pasi Pitkänen schaffen mit der fantastischen Trilogie "Schatten" neue, auf alten Mythen und Märchen basierende Bilder, die so gut und schaurig sind, dass man die Bücher kaum aus der Hand legen kann. Lesestoff für Kids mit starken Nerven!

Beurteilungstext

Der dreizehnjährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara leidet an einer rätselhaften Krankheit, für die es keine Aussicht auf Genesung gibt. In seiner Not spricht er beim kitschigen Kaufhausweihnachtsmann seinen innigsten Wunsch aus: Dass Sara gesund werden soll! Obwohl er natürlich nicht an den Weihnachtsmann glaubt, erhält er in der darauffolgenden Nacht Besuch von einem unheimlichen Wichtel. Dieser macht ihm klar, dass es ein Geschenk nur dann gibt, wenn man selbst auch bereit ist, etwas dafür zu geben – seinen Schatten zum Beispiel. Mehr im Schlaf als wach lässt Pete sich auf den Handel ein und begreift zu spät, dass er mit dem Schatten auch sich selbst verliert. Immer kälter wird ihm in der Folge, immer düsterer werden seine Gedanken. Die Leere in ihm beginnt sich mit Hass und Neid zu füllen. Erst als er unter seinen Weihnachtsgeschenken ein verbeultes Glöckchen findet, erkennt er, was ihm fehlt – und dass seine Seele anscheinend in dieses Glöckchen gebannt wurde. Zusammen mit Sara und zwei Wesen aus der Welt jenseits der Menschen macht er sich auf die Suche nach jemandem, der den Handel wieder aufheben kann.
Der Auftakt zur Schatten-Trilogie ist ebenso düster wie faszinierend. Timo Parvela und Pasi Pitkänen bedienen sich alter Märchenbilder, wie wir sie etwa aus Hans-Christian Andersens "Schneekönigin" kennen, deren Held innerlich ebenso vereist wie Pete, aber sie beziehen auch die nordischen Mythen und Fabelwesen mit ein, um die ansonsten eher fröhlich kitschige Weihnachtswelt im nördlichsten Finnland in einer düsteren Version lebendig werden zu lassen. Trolle, Wichtel und Gnome fordern Beachtung und machen Raum für einen neuen Anführer, der den gütigen und von Liebe und Wohlwollen durchdrungenen Ältesten (der bei uns als Weihnachtsmann bekannt ist) verdrängt.
Albtraumhafte Szenen, Schrecken und die dazu passenden, sehr eindrücklichen Farbillustrationen des mehrfach ausgezeichneten Illustrators Pasi Pitkänen machen diesen Roman zu einem absoluten Pageturner für Kids ab etwa 11 Jahren, die es gerne schaurig mögen. Keine abgehobene Fantasy, sondern ein moderner Mythenroman mit Bezug zur Realität, dessen Bilder dazu beitragen, unsere von Hass und Fremdenfeindlichkeit durchdrungene Welt ein bisschen besser zu verstehen. Sehr beeindruckend!!!
Packender Lesestoff in kurze Kapitel verpackt und damit auch für sonst lesemuffelige Kinder geeignet, die sich nach der Lektüre auch Punkte auf Antolin holen können, wenn sie mögen. Bei nervenstarken Kindern auch zum Vorlesen in der Klasse vorstellbar (eher ab Klasse 6), als Einzellektüre auch für Kinder ab 11 schon denkbar. Nichts für sensible Kinder.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Maren Bonacker; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 24.01.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Parvela, Timo

Parvela, Timo

Schatten. Der Pakt

Weiterlesen