Santa, Sinter, Joulupukki. So klingt Weihnachten hier und anderswo

Autor*in
KRONFLI, BUDDE;
ISBN
978-3-936286-05-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Meussen, Annie
Seitenanzahl
Verlag
Ökotopia
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die CD bietet eine Auswahl von bekannten und uns weniger vertrauten Liedern und Rhythmen der Weihnachtszeit aus aller Welt, gesungen in den Originalsprachen und in ihrer deutschen Übertragung. Es sind Melodien, kurze Texte und Hintergrundinformationen aus Ghana, Tansania, Äthiopien, Bolivien, Mexiko, Island, Holland, auch ein Weihnachtslied der Indianer ist zu hören. Gesamtspielzeit ist 60 min.

Beurteilungstext

Die CD ist als Ergänzung zum Buch “Santa, Sinter, Joulupukki. Weihnachten hier und anderswo” sehr sinnvoll, ist aber auch einzeln durchaus hörenswert. Die Musiker der Gruppe “Karibuni” singen und spielen mit Gästen aus aller Welt (auch vielen Kindern) meist leicht eingängige, zum Teil auch völlig unbekannte Melodien, die zum Mitklatschen und Mittanzen einladen. Zum Mitsingen ist das Buch allerdings unerläßlich, denn dort sind im sehr übersichtlichen Register die dazugehörigen Texte schnell zu finden. Neben diesen sind wiederum die Nummern der Lieder angegeben , so dass auch eine Suche nach den Melodien auf der CD nicht schwer fällt.
Der reizvolle vielsprachige Gesang wird neben Gitarre, Laute oder Akkordeon teilweise auch von hierzulande fremden Instrumenten wie Bouzouki, Darbouka oder enem Hackbrett begleitet. Eine nähere Erläuterung dazu wäre noch schön gewesen. Ein wenig schade ist auch, dass aus der Auflistung der Lieder und Texte auf der CD nicht hervorgeht, aus welchem Land der jeweilige Betrag stammt. So ist man doch auf das Nachschlagen im Buch angewiesen.
Doch insgesamt ist dieser Tonträger besonders für Kindergruppen in der Vorweihnachtszeit sehr zu empfehlen, da es abseits der deutschen “Fröhlichen Weihnacht überall” sehr einfühlsam und mit viel Freude am Musizieren den Blick, bzw. das Ohr für Klänge und Traditionen anderer Kulturen öffnet! Und: Kinder und Erzieher, die die CD Probe hörten, waren begeistert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HoRei.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von KRONFLI, BUDDE;

KRONFLI, BUDDE;

Santa, Sinter, Joulupukki. Weihnachten Hier und Anderswo. Ein internationaler Ideenschatz mit Liedern, Geschichten, Bastelaktionen, Rezepten, Spielen und Tänzen

Weiterlesen
KRONFLI, BUDDE;

Regenwald & Dschungelwelt

Weiterlesen