San Francisco Love Affair - verliebt in San Francisco

Autor*in
Bauer, Petra
ISBN
978-3-468-20888-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
142
Verlag
Langenscheidt
Gattung
Ort
Berlin / München
Jahr
2011
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Britt hat großes Glück: sie fährt mit ihrer Freundin Nina und deren Eltern nach San Francisco. Offiziell, um ihr Englisch aufzubessern. Doch für Britt ist viel wichtiger, dass sie dort ihren Lieblingsschauspieler Nick Stevenson, den sie abgöttisch verehrt, treffen und persönlich kennenlernen kann. Doch nicht nur der kreuzt ihren Weg, sondern auch Chris und Marc treffen sich immer wieder mit den beiden Freundinnen. Aber wessen Herz schlägt nun für wen?

Beurteilungstext

Zunächst ist Petra Bauer hier eine spannende, abwechslungsreiche Lektüre gelungen, die wohl die meisten Mädchen in ihren Bann schlagen dürfte. Mit der besten Freundin eine Flugreise zu unternehmen, eine tolle Stadt wie San Francisco auf eigene Faust zu erforschen und dabei auch noch den Lieblingsstar treffen zu können, sind wohl Dinge, von denen die meisten Girls träumen. Wenn man dabei auch noch auf ein paar süße Jungs trifft, in die man sich dann Hals über Kopf verliebt, ist der Traum vom perfekten Urlaub wohl in Erfüllung gegangen.
Dass man beim Lesen immer wieder zwischen Englisch und Deutsch wechselt, stört hier sicherlich nicht. Zum einen sind die englischsprachigen Passagen nicht allzu lang und anspruchsvoll, zum anderen wird ein Teil des englischen Vokabulars fett gedruckt und in einem kleinen Kasten am Rand der Seite übersetzt. So lässt sich die Geschichte auch ohne zusätzliches Wörterbuch gut lesen und verstehen, wenn man etwa zwei Jahre Englisch gelernt hat. Mit einem zusätzlichen AE oder BE, z. B. favor (BE favour), wird auch immer wieder auf amerikanische bzw. britische Schreib- und Ausdrucksweisen hingewiesen, so dass die Leserin auf die Unterschiede in beiden Sprachen hingewiesen wird und ganz nebenbei noch einiges lernen und vertiefen kann.
Petra Bauers Roman ist von langweiligen und miefigen Schullektüren Gott sei Dank meilenweit entfernt ohne dass der Lerneffekt darunter leidet und verdient damit rundherum das Urteil sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kaz.
Veröffentlicht am 01.01.2010