Rosen & Violen

Autor*in
Kappel Jensen, Gry
ISBN
978-3-03880-070-5
Übersetzer*in
Blatzheim, MeikeOnkels, Sarah
Ori. Sprache
Dänisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
368
Verlag
Arctis
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/RomanFantastik
Ort
Hamburg
Reihe
Rosenholm-Trilogie
Jahr
2023
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
22,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kristine, Victoria, Kamille und Malou erhalten eine Einladung nach Rosenholm. Eine sehr exklusive Schule mit Internat und zahlreichen dunklen Geheimnissen.
Während die Mädchen ihre eigenen magischen Fähigkeiten entdecken, sind sie dabei eines der dunkelsten Geheimisse der Schule aufzudecken.

Beurteilungstext

Die vier Mädchen Kristine, Victoria, Kamille und Malou entdecken während des Aufenthalts im Rosenholm-Internat ihre unterschiedlichen magischen Fähigkeiten. Als Viktoria wiederholt von einem Geist aufgesucht wird, beschließen sie der Sache auf dem Grund zu gehen und dem Geist zu helfen.
Der Roman wird in der personalen Erzählform im Präteritum abwechselnd aus der Perspektive der vier Protagonistinnen erzählt. Allerdings greifen die erzählten Handlungen direkt ineinander, wobei keine Lücken oder Wiederholungen entstehen. Die Kapitel sind relativ kurz und mit Datum, Uhrzeit sowie dem Namen der Erzählenden überschrieben.
Durch die Kürze der Kapitel ist es dem Lesenden allerdings auch nicht möglich eine richtige Beziehung zu den einzelnen Protagonistinnen aufzubauen und Sympathie zu entwickeln. Gerade wenn man für ein Mädchen etwas Verständnis entwickelt ändert sich der Blickwinkel. Dadurch bleibt der Lesende bis zum Schluss seltsam distanziert vom wirklich dramatischen Geschehen. Bis zum Schluss konnte ich auch nicht genau verifizieren, worin jetzt wirklich das Problem der sehr nervigen, zickigen und frustrierten Malou bestand. War es jetzt pubertäres Verhalten oder steckte mehr dahinter?
Natürlich bleiben noch weitere Dinge unerklärt aber es gibt ja noch einen Folgeband, dem wir nun erwartungsvoll entgegenfiebern, da dieses Buch mit einem gemeinen Cliffhanger endet.
Meine Buchausgabe hat einen spektakulären, magischen Buchschnitt, welcher perfekt zum Cover mit zarten Ranken in Schwarz, Lila und Gold passt.
Eine spannende Geschichte mit Krimielementen in einer Welt voller interessanter magischer Geschöpfe und Fähigkeiten.
Für alle, die diese Mischung lieben eine unbedingte Leseempfehlung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 15.05.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kappel Jensen, Gry

Kappel Jensen, Gry

Gedenkemein

Weiterlesen
Kappel Jensen, Gry

Rosen & Violen

Weiterlesen