Rosebery Avenue: Acting Brave

Autor*in
Schäfer, Jana
ISBN
978-3-473-58627-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
448
Verlag
Ravensburger
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Ravensburg
Reihe
Rosebery Avenue, Band 1
Jahr
2023
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Für Audrey geht ein Traum in Erfüllung, als sie die Zusage für die Inszenierung ihres Stücks erhält. Im Theater auf der Rosebery Avenue soll sie als Dramaturgin ihr Debüt feiern. Leider soll ausgerechnet Miles, der sie vor einigen Jahren zutiefst verletzte, die Hauptrolle in ihrem Stück spielen.

Beurteilungstext

Audrey hat es als Dramaturgin endlich geschafft und darf ihr erstes eigenes Theaterstück auf der Bühne inszenieren. Allerdings wäre es besser gewesen, wenn sie schon eher gewusst hätte, dass ausgerechnet Miles die Hauptrolle spielen wird. Die beiden Protagonisten verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, die vor allem viel Schmerz verursacht hat. Es ist schwierig professionell zu bleiben, wenn so viel Unausgesprochenes im Weg steht.
Das Geschehen wird abwechselnd von Miles und Audrey in der Ich-Form im Präteritum erzählt. Dadurch werden die Lesenden förmlich in das Leben der Protagonisten gezogen und erleben deren Gedanken, Gefühle und Probleme hautnah. Ein nahtloser Perspektivwechsel führt dazu, dass die Handlung stetig vorangetrieben wird. Der Schreibstil ist locker und lässt sich leicht lesen. Handlung, Setting und Dialog bilden im Text ein ausgewogenes Verhältnis. Besonders das tolle Theatersetting hat es mir sehr angetan. Kleine grafische Elemente zu Beginn der Kapitel lockern die Seitengestaltung auf und wirken einladend auf die Lesenden.
Die Charaktere sind alle unglaublich süß, sehr gut beschrieben und man kann sich beim Lesen leicht in sie hineinversetzen. Alle Protagonisten werden gut eingeführt und vorgestellt. Zwischen den Proben und der Premiere geht es um das Erfüllen von Träumen, wunderbare Freundschaften und natürlich die große Liebe. Obwohl sich die Protagonisten manchmal selbst im Wege stehen, wachsen sie mit ihren Entscheidungen und finden letztlich auch einen Weg zu sich selbst.
Der Autorin ist es gelungen zarte Gefühle in einem wunderschönen Setting einzufangen. Ein richtiges Wohlfühlbuch zum Abschalten, Ausruhen und Entspannen. Es ist wirklich super schön geschrieben, so dass auch den etwas dunkleren Momenten die Schärfe genommen wird. Das Buch ist weder besonders tiefgründig noch anspruchsvoll. Natürlich ist das Ende Vorhersehbar aber bis man dort tatsächlich ankommt, hat man einige vergnügliche und romantische Lesestunden vor sich.
Für alle Fans von Young-Adult-Love-Storys mit einer Vorliebe für Happy Ends kann ich diesen Roman empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 14.10.2023