Roboter

Autor*in
Carlton Books Limited,
ISBN
978-3-7607-4089-8
Übersetzer*in
Jäger, Andreas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
28
Verlag
arsEdition
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
24,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Umfassende Informationen über Aufbau, Funktionen und Entwicklung der Roboter.

Beurteilungstext

Dieses aufwändig gestaltete Sachbuch ist in der Aufmachung genauso faszinierend wie sein Inhalt. Schon die rot funkelnden Augen des Roboterkopfes auf dem Buchdeckel beim Aufklappen sind eine gelungene Einführung und machen neugierig auf den Text. Der ist in 13 Kapitel gegliedert. Es geht um die Maschine, die selbstständig bestimmte Aufgaben ohne menschliche Hilfe ausführen kann. Wie funktioniert ein Roboter? Wie hat er sich in der relativ kurzen Zeit von seinen Anfängen bis heute entwickelt? Wo kann er eingesetzt werden? Wie wird er konstruiert? Wie entwickelt sich die Technologie des Roboters in der Zukunft? Die Beantwortung all dieser Fragen wird, soweit ich das mit meiner mangelnden Fachkenntnis auf diesem hochtechnologischen Gebiet beurteilen kann, umfassend und sachgerecht durchgeführt. Der in übersichtliche Felder untergliederte Text wird überzeugend von guten Fotos unterstützt und veranschaulicht die unfassbar erscheinenden Fähigkeiten der geradezu unheimlich erscheinenden Maschinen. Zusätzlich zu Text und Bild kann sich der Leser auf manchen Seiten durch das Aufklappen und Drehen von eingearbeiteten Taschen weitere Informationen verschaffen. In einem abschließenden Glossar werden Fachbegriffe in alphabetischer Reihenfolge erläutert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010