Roberta und das Pfützenabenteuer

Autor*in
Tupfmayer, Dörte
ISBN
978-3-89603-447-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lehmann, Matthias
Seitenanzahl
10
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,50 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Roberta ist ein kleines und patentes Robotermädchen, das gerne anderen hilft. So bittet sie eines Tages die kleine Pfütze um Hilfe: Ihr Freund, der Regenwurm, wurde von einem Vogel stibitzt. Nun gilt es ihn zu retten! Roberta hat da auch schon einen Plan!

Beurteilungstext

Technische Geräte und der Fortschritt des modernen Lebens machen auch vor Bilderbüchern nicht Halt: Protagonistin dieses kleinen Buches ist das Robotermädchen Roberta. Mit Pfiff und Humor hilft es dort, wo Hilfe gebraucht wird. Die Zeichnungen sind in Aquarellfarben gehalten und großflächig angelegt. Auf gerade einmal 10 Seiten wird für die ganz Kleinen eine liebenswürdige Geschichte erzählt und illustriert. Das Robotermädchen sieht freundlich und fantasievoll aus. Auch die Umgebung, die Pfütze und der Regenwurm sind ansprechend gezeichnet.

Die Sprache erfordert jedoch ein hohes Maß an Sprachkompetenz. Da wird von einem “petrolfarbenen Pirol” und “Scanantennen” gesprochen. Die Adressaten dieses Bilderbuches sind jedoch ca. Zwei- bis Dreijährige! Da sind die Erwachsenen, die das Buch vorlesen und mit dem Kind gemeinsam betrachten, ebenfalls gefordert. Begriffe müssen erklärt und in den Bildern wieder gefunden werden. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob die vielen technischen Begriffe zum Grundwortschatz dieser Altersstufe gehören müssen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CHMA.
Veröffentlich am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tupfmayer, Dörte

Tupfmayer, Dörte

Roberta und das Pfützenabenteuer

Weiterlesen