Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer

Autor*in
ISBN
978-3-7607-6492-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Harvey, Franziska
Seitenanzahl
32
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein kleiner Ritter zieht in eine Burg ein, die schon seit 200 Jahren von einem Ungeheuer bewohnt wird. Beide wissen nichts voneinander und fürchten sich sehr vor eigenartigen Geräuschen, die sie in der Burg hören.

Beurteilungstext

Die Geschichte von einem kleinen Ritter, der von sich erwartet, furchtlos und tapfer zu sein, wird auf die Probe gestellt, als er in eine alte Ritterburg einzieht.
Dort lebt schon seit Langem ein fürchterliches Ungeheuer. Beide bekommen es mit der Angst zu tun, als sie merkwürdige Geräusche eines Nachts in der Burg vernehmen. Als sich beide begegnen, entsteht nach anfänglicher Skepsis eine Freundschaft zwischen beiden, die ihre Angst verfliegen lässt.

Die Angst wahrnehmen, sie zulassen und sich eingestehen löst sich alsbald auf, als sich beide Figuren begegnen. Unterstützt wird dieser Prozess durch schöne Bilder, die das Dunkel der Angst, aber auch die freundlichen Seiten durch die Gesichtsausdrücke der beiden Protagonisten unterstreichen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LK.
Veröffentlicht am 01.01.2010