Rekorde der Natur

Autor*in
Tsou, Page
ISBN
978-3-7913-7278-5
Übersetzer*in
Löwenberg, Ute
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
37
Verlag
Prestel
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die größten pflanzenfressenden und fleischfressenden Dinosaurier, die größten Käfer, die höchsten Berge und noch viel mehr kann man in diesem Buch finden.

Beurteilungstext

Seit dem Guinnessbuch der Rekorde kann ja fast alles zum Rekord erklärt werden. In diesem Buch finden wir jedenfalls eine Menge von Rekorden, die nicht zu bezweifeln sind. Die größten Bäume, Schmetterlinge, Saurier, Berge, die trockensten Gegenden der Erde, die heftigsten Unwetter und noch einiges mehr. „Die schnellsten Tiere und Pflanzen“ finden wir auf Seite 32. Schnelle Pflanzen? Nein, sie laufen nicht weg, es geht nur um ihre Wachstumsgeschwindigkeit, und da siegen die Urwälder unter Wasser und eine ganz spezielle Bambusart. Was allerdings unser Sonnensystem in einem Buch der Rekorde zu suchen hat, bleibt unverständlich. Auch „Von der Erde zum Mond“ oder „Tiere unter der Erde“ passen nicht in die gewünschte Reihe. Aber, es sind genug Rekorde zu bestaunen. Page Tsou hat all diese Rekorde für uns aufgezeichnet. Da schauen wir den gefährlichsten Sauriern ins Gesicht, tauchen mit ihm ab in die tiefsten Tiefen der Ozeane oder sehen die Gipfel der höchsten Berge der Welt. Als Größenvergleich zeichnet er gerne einen Menschen, ein Auto oder auch mal einen Elefanten. Alles Gezeichnete bekommt eine Nummer und wird in einem kurzen Text erklärt. Die Illustrationen sind ein wenig auf alt getrimmt. Wir haben oder sollen den Eindruck eines alten Nachschlagewerkes bekommen. Sowohl die Schriftart, als auch die Farbigkeit unterstützen diesen Eindruck. Da es ja gerade für Kinder immer interessant ist, den Schnellsten, Größten oder Stärksten zu kennen, wird die Leserschaft hier gut bedient. Es gibt viel zu entdecken!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tsou, Page

Tsou, Page

Rekorde der Natur. Vom höchsten Berg zum tiefsten Meer

Weiterlesen