Regentag

Autor*in
Rassmus, Jens
ISBN
978-3-7795-0726-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rassmus, Jens
Seitenanzahl
64
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Wuppertal
Jahr
2024
Lesealter
6-7 Jahre4-5 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Langeweile kennen viele Kinder - besonders an Regentagen. Doch diese beiden Kinder stellen sich vor, dass ... Und ihre Langeweile verschwindet durch die Kraft der Fantasie.

Beurteilungstext

Zwei Fahrräder stehen im Regen. Es regnet und regnet!
Die Kamera wechselt den Standort. Wir sind im Zimmer. Zwei Kinder stehen am Fenster. Draußen regnet es. Sie langweilen sich
Dann hat das Mädchen eine Idee: Sie faltet die Hände über dem Kopf, so dass sie selbst wie ein Berggipfel aussieht.
Ein Fantasiemoment blitzt farbig auf.
Der Junge nimmt seinen Ball und setzt ihn auf den Kopf seiner Schwester - und im Fantasieland liegt der Ball auf dem Berggipfel. Bis er herunterrollt.
Wieder überlegen die Kinder.
Dann spielt der Junge, er sei ein Baum. Und das Mädchen sieht ihn im Wechsel der vier Jahreszeiten. Sie sieht Ameisen, die den Stamm empor kriechen.
Ameisen kitzeln. Und so kitzelt sie den Jungen, bis sie lachend am Boden liegen.
Es tauchen immer neue Ideen auf.
Mal sind sie nur noch so groß wie Däumlinge, spazieren über Pilzhüte und fliegen mit den Käfern davon, sie steigen in der Realität auf einen Stuhl und stellen sich vor Riesen zu sein, die über die Dächer der Stadt laufen können. Sie malen sich Punkte und Streifen ins Gesicht und spielen Raubkatzen, die sich balgen,
Oder sie schauen in einen Eimer und stellen sich vor, er wäre ein Brunnen, in dem man in die Unterwelt hinabklettern und Abenteuer erleben kann
Oder, oder, oder,...
Dann scheint draußen wieder die Sonne und sie fahren mit ihren Rädern in einen Park.
Über ihnen ist kein Regenhimmel mehr und die Sonne blitzt hinter den blaugrauen Wolken hervor.
Jens Rassmus, der bereits für den Astrid-Lindgren-Memorial-Award nominiert war, hat ein Bilderbuch ohne Text gezaubert, ein sog. Silent Book.
Mit Tusche zeichnet er die Szenen mit den beiden Kindern in der realen Welt. Hintereinander geschaltet könnten sie zu einem Zeichentrickfilm werden. Doch als die Fantasie in die schwarz-weiße Welt des Regentages eindringt, verwendet er bunte Acrylfarben. Jetzt erleben wir monoszenische Bilder. Augenblicke in der Fantasiewelt sind eingefroren und zeigen Ausschnitte aus der bunten lebendigen Vorstellungskraft der Kinder.
Dieses Bilderbuch ist nicht nur zum Anschauen konzipiert. Man kann Geschichten erfinden, Kindern Fantasieszenen nachspielen lassen, neue Geschichten und Zeichnungen erfinden, mit Knetmasse Szenen plastisch gestalten, usw. Man kann Anschlüsse an bekannte Märchen oder an Kinderliteratur knüpfen oder unbekannte Texte erzählen, ... so z.B.: In welchem Märchen steigt jemand in einen Brunnen? In welchem Roman klettern Wissenschaftler in einen Vulkan um bis zum Mittelpunkt der Erde zu gelangen? Wo ersetzt der Brunnen einen Kaninchenbau? In welcher Geschichte fliegt ein Junge nicht mit Käfern aber Wildgänsen davon? Welche Riesen oder Zwerge kennen Kinder?
Das Buch bietet unendlich viele Spiel- und Erzählmöglichkeiten an. Es fördert den Spracherwerb, kann die umgebende vorherrschende Sprache vertiefen und man könnte auch Gruppen bilden, wo sich Kinder aus verschiedenen Ländern Geschichten in ihren verschiedenen Sprachen gegenseitig erzählen.
Jens Rassmus hat ein fantasievolles und kreatives Bilderbuch vorgelegt, das in Grundschulen, Kindergärten und Kitas nicht fehlen sollte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Walter Mirbeth; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 03.03.2024