Rechtschreibung in der Box - Lernkärtchen mit Strategie(n) für Klasse 3

Autor*in
Müller-Trautmann, Iwansky;
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
320
Verlag
Mildenberger
Gattung
Ort
Offenburg
Jahr
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
8,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Mit Hilfe von 320 Lernkärtchen und 5 Strategien üben Schüler/-innen die korrekte Schreibung der Wörter.

Beurteilungstext

Der Mildenberger Verlag hat eine Rechtschreibbox jeweils für Klasse 3 und 4 entwickelt. Sie sind vom Umfang und Methode gleich, unterscheiden sich jedoch von der Wahl der Wörter und deren Verteilung auf die jeweiligen Strategien (siehe Inhalt der Lernbox). Großer Vorteil ist, dass die Einführung in den Unterricht nur zu Beginn des 3. Schuljahres erfolgt und dann bis zum Ende der Grundschulzeit durchgeführt werden kann.
Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse können mit Hilfe der Lernkärtchen den altersadäquaten Grundwortschatz üben. Nach dem Prinzip des häufigen Wiederholens merken sich die Kinder die Lerninhalte schneller und verankern sie im Langzeitgedächtnis. Grundlage der Methode ist der Silbenaufbau der Wörter. Die Kinder lernen fünf Strategien bzw. Rechtschreibverfahren kennen (Silben mitsprechen, Verlängern und Silben mitsprechen, Ableiten, Großschreibung und Merkwörter), mit deren Hilfe sie schneller über die korrekte Schreibung entscheiden können. Die jeweilige Strategie ist auf dem Kärtchen oben rechts durch ein Symbol gekennzeichnet. Außerdem sind die Kärtchen nach den Strategien gegliedert. Beim Arbeiten mit den Kärtchen sollen die Kinder für die Lösung des Rechtschreibproblems die jeweilige Strategie nutzen. Das Lernen mit den Kärtchen ist in meinen Augen unkompliziert und abwechslungsreich. Auf der Vorderseite des Kärtchens ist der Rechtschreibauftrag und auf der Rückseite steht die Lösung. Somit ist eine Selbstkontrolle möglich. Bei den Merkwörtern befindet sich neben der Lösung noch ein Merktipp wie z.B. suche weitere Wörter, gestalte ein Lernplakat, uvm. . Die Wörter werden mit Hilfe einer 5-Fächer-Lernbox trainiert, d.h. eine bestimmte Anzahl von Lernkärtchen wird ausgewählt und ein Kärtchen nach dem anderen bearbeitet. Mit Hilfe der angegebenen Strategie wird die richtige Lösung hergeleitet. Ist die Lösung richtig, darf das Kärtchen in das zweite bzw. nächste Fach gesteckt werden, ist die Lösung falsch, wandert das Kärtchen wieder zurück in das erste Fach. Dadurch wird ein mehrmaliges Üben gewährleistet.
Die Lernbox beinhaltet 80 Kärtchen mit Wörtern zum Silben mitsprechen, jeweils 60 Kärtchen mit Wörtern zum Verlängern, zum Ableiten und zur Großschreibung und 40 Kärtchen mit Merkwörtern und Merktipps. 20 Blankokärtchen stehen dem Schüler für eigene Wörter zur Verfügung, dadurch kann die Kartei weiter wachsen. Die Wortkarten können sowohl zu Hause zum Üben genutzt werden als auch im Unterricht in der Freiarbeit oder im Wochenplan oder spielerisch im Klassenverband (Wer kennt die korrekte Antwort und sammelt die meisten Wortkarten?!). Die Kärtchen sind zwar aus dünnem, aber strapazierfähigem Papier. Sie scheinen nicht so schnell zu knicken und sollten somit mehrmals einsetzbar sein.
Fazit: Jedes Kind kann nach seinen Bedürfnissen, Lernstand und Tempo individuell den Grundwortschatz üben und festigen. Und anders als das einfache Wiederholen der Lernwörter, lernen die Schülerinnen und Schüler die Strategien der Rechtschreibüberprüfung - was aus meiner Sicht mehr als sinnvoll ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Müller-Trautmann, Iwansky;

Müller-Trautmann, Iwansky;

Rechtschreibung in der Box - Lernkärtchen mit Strategie(n) für Klasse 4

Weiterlesen