PUPS macht die Feuerwehr

Autor*in
Cantone, AnnaLaura
ISBN
978-3-8369-5281-1
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Carlain, Noé
Seitenanzahl
49
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Einamüsantes Bilderbuch für 5-7-Jährige oder die, die sich deren Humor bewahrt haben: 25 Menschengruppen werden in liebevoll-skurrilen Doppelseitenbildern bei dem gezeigt, was sie alle wohl mal tun: Pupsen; mal mit Folgen, mal ohne, immer aber in einer Abbildung, die sie mitten in ihrer Alltagsbeschäftigung zeigen und eben, wie sie pupsen.

Beurteilungstext

Die Karikaturen könnten genauso gut, wie sie aus Frankreich stammen, am Prenzlauer Berg gezeichnet worden sein. Es pupst nicht nur der Feuerwehrmann, sondern ebenso eine Tanzmarie, der Postbote (hier: Postmann), die Lehrerin (ein bombenförmiges Ungetüm), ein Reiter, eine Ballerina, ein Polizist, das Model, der Schornsteinfeger, die Bäuerin und der Bauer, der Banker, die Apothekerin, der Koch, die Stewardess, der Bäcker, der Feuerwehrmann (hier: Löschmann), die Diva, der Milchmann, der Rocker, der Kapitän, der Klempner, die Marktfrau, der Büchernarr, der Dichter.
Jedem Pups wird ein Vers zur Seite gestellt, der mal recht holprig(Pupst die Bäuerin richtig knackig, / donnert´s und blitzt´s bei den Schafen zackig.), mal elegant (Pupst am Morgen sanft der Bäcker, / schmeckt das Brot besonders lecker.) die Wirkung der Entgasungen kommentiert. Die zwiespältige Begeisterung über die gesellschaftliche Untat ist allemal gesichert.
Die Karikaturen sind frech, übertrieben und albern, der Pups ist jeweils eine dunkle Wirbelwolke, wie man sie real zum Glück nie sehen muss.
Ein humorvolles Bilderbuch der schönen Art für alle Leser im Alter der analen Phase (deren obere Altersgrenze bekanntlich offen ist).

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010