Professor Knacks' verflixt-verrückte Reise um die Welt

Autor*in
Henning, Dirk
ISBN
978-3-480-23190-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Henning, Dirk
Seitenanzahl
32
Verlag
Esslinger
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Professor Knack reist mit seinem neuen Reisemobil in den Urlaub. Doch überall geschehen die verrücktesten Dinge. In den Illustrationen dieses Buches sind 250 lustige Fehler versteckt.

Beurteilungstext

Der verrückte Professor Knacks möchte endlich Urlaub machen und dabei gleich seine neueste Erfindung testen. Er hat für das TurboTrabbiNaviMobil sogar extra einen neuen SuperSpezialTreibstoff erfunden, um sekundenschnell den Zielort zu erreichen. Damit die Traumorte dieser Welt noch traumhafter werden, hat er sich eine RosaTraumBrille gebaut. Leider verwechselt er beim Abflug diese Brille mit seiner KlareSichtBrille. Doch egal wo er landet, die Welt scheint überall Kopf zu stehen. Seine Zielorte sind der Strand am Meer, die Berge, die Pyramiden, Indien, Australien, der Meeresboden, die Antarktis, der Urwald in Südamerika, New York, und Paris. An jedem Ort weist das clevere Navi auf Besonderheiten hin z.B. dass die Pyramiden zu den sieben Weltwundern gehören o.ä. Leider findet Professor Knacks Weltweit keinen Ort, der ihm zusagt. Überall entdeckt er verwirrende Dinge wie Surfer im Nadelstreifenanzug, skifahrende Zwerge, Sandschlittschuh fahrende Beduinen, fliegende Teppiche, Zeitung lesende Oktopusse oder Fahrrad fahrende Tauben. Leider hat der zerstreute Professor auch noch seine Reservekanister vergessen und muss daher schnell wieder zurück nach Hause. Zumindest dort scheint die Welt halbwegs in Ordnung zu sein.
Das Buch ist bunt und lustig illustriert. Durch ihre gedämpfte Farbigkeit laden die kolorierten Zeichnungen zum Hinschauen ein. Auf jedem Bild verbergen sich die lustigsten Fehler. Manche Dinge sind so klein oder gut versteckt, dass sie erst bei wiederholter Betrachtung auffallen. Der Text ist einfach zu verstehen und mit winzigen Informationen über den Zielort versehen. Er wird durch die Illustrationen nicht nur interpretiert sondern auch erweitert.
Bei den Illustrationen handelt es sich um doppelseitige, vollflächige Bilder, auf welche der Text gedruckt wurde. Der gesamte Bildraum wird zur zweidimensionalen Bühne von Professor Knacks. Gebrochene Farben dominieren das Bildgeschehen. Der Betrachter wird durch die wunderbare Mischung aus Text und Bild zum Suchen und Entdecken aufgefordert. Figuren und Hintergründe sind lustig und altersgruppengerecht. Die Illustrationen sind ausreichend groß, um auch vor einer Gruppe gezeigt werden zu können. Professor Knacks hat einen Robotergehilfen namens AK 2.0. Dieser folgt dem verdrehten Professor mit den vergessenen Reservekanistern um die ganze Welt und ist auf jedem Bild zu entdecken. Die ganzseitigen Illustrationen erinnern in ihrer Fülle an Wimmelbilder. Viele witzige Details fordern geradezu dazu auf entdeckt und beachtet zu werden. Dadurch wird dieses Buch auch beim zweiten oder dritten Mal lesen nicht langweilig.
Ich finde es sehr schön wenn Bücher mit ihren Bildern schon in der Umschlagseite beginnen. Damit kann man in einer Kindergruppe besonders gut arbeiten, die Neugier auf das Buch wecken und in die Geschichte einsteigen. Im vorderen Umschlag ist eine Weltkarte abgebildet. Sie zeigt die einzelnen Stationen der Reise. Auf ihr liegen drei Zettel: der Bauplan des TurboTrabbiNaviMobil, die Formel für den SuperSpezialTreibstoff und ein Packzettel für die Reise. Vor dem Lesen habe ich mit den Kindern diese Seite intensiv betrachtet und gefragt, was das Supermobil alles können sollte bzw. was Professer Knacks vorhaben könnte. In der hinteren Umschlagseite findet man die Auflösung zu all den versteckten Fehlern.
Das Buch wurde im A4 Hochformat mit Hardcover gedruckt. Für die Seiten wurde ein etwas stärkeres Papier verwendet. Vorschulkinder können problemlos selbständig blättern und die Geschichte für sich erschließen. Auf dem Cover sieht man Professor Knacks mit seinem Mobil zwischen Reiseflugzeugen in den Urlaub fliegen.
Dieses Werk mit seinen tollen Illustrationen, ist wirklich ansprechend und sehr zu empfehlen. Es ist geeignet für Jungen und Mädchen zwischen drei und sieben Jahren. Schrift und Zeilenabstand sind ausreichend, um auch kleinen Erstlesern problemlosen Lesespaß zu verschaffen. Es ist für zu Hause, als kleines Geschenk oder für die Kindergartengruppe sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.03.2016