Prinzessin Sharifa und der mutige Walter

Autor*in
Richter, Anne
ISBN
978-3-905804-52-2
Übersetzer*in
Hassanein, Mahmoud
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zaeri, Mehrdad
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Basel
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zwei alte Geschichten sind in diesem Buch neu erzählt und fantastisch illustriert. Sharifa ist eine mutige Prinzessin aus einem ägyptischen Märchen und Walter ist Walter Tell, der mutige Junge, dessen Vater Wilhelm dem Tyrannen trotzte. Interessant ist, dass beide Geschichten wechselseitig für ein deutsch-ägypisches Theaterprojekt gewählt wurden. Ein ganz besonderes Buch in jeder Hinsicht.

Beurteilungstext

Aus seinem Land verbannt der König alle Frauen. Nur seine Mutter darf bleiben. Alle anfallenden Arbeiten werden von Männern erledigt. Die mutige Sharifa aus dem Nachbarland verkleidet sich als Prinz, übt männliche Verhaltensweisen ein und besucht den König. Dreimal wird sie auf die Probe gestellt, verhält sich besonnen aber wie notwendig männlich, hart, mitleidslos. Zum Schluss entkommt sie nur knapp. Bei einem späteren Wiedersehen macht sie dem Prinzen deutlich, dass Männer und Frauen zusammen gehören wie Tag und Nacht und lässt sich von ihm heiraten.

Wilhelm Tell trotzt ebenso einem unsinnigen Gesetz eines Tyrannen. Auch ihm droht der Tod bei Ungehorsam. Er zeigt Mut, Vertrauen und Selbstvertrauen, aber der Vater muss es dann richten und sich schuldig machen.
Interessant ist die Auswahl der Geschichten in diesem Theaterprojekt, über das in der Mitte des Buches auf gelben Seiten berichtet wird.
Beide Geschichten kann man auf Deutsch und Arabisch lesen, sie wurden ins Arabische übersetzt. Die Geschichte von Wilhelm Tell muss man hinten beginnen und nach vorne blättern.

Der Illustrator kam als 14-Jähriger aus dem Iran nach Deutschland. Seine Illustrationen interpretieren den Text. Unter der Herrschaft der Tyrannen verliert die Welt ihre Farben. Die Menschen werden maskenhaft. Viele Bilder sind scherenschnittartig und besonders bei den Bildern zur Tellgeschichte erkennt man den Überwachungsstaat. Bilder, die es sich anzuschauen lohnt!
Die Autorin, die die beiden Geschichten stark gekürzt nacherzählt, arbeitet als Journalistin und Dramaturgin.

Fazit: Ein durch und durch ganz besonderes Buch!
Das Buch erschien bereits 2013. Es ist eine lohnenswerte Lektüre auch für Kinder, die arabisch alphabetisiert wurden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 25.02.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Richter, Anne

Richter, Anne

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter. Zwei alte Geschichten neu erzählt

Weiterlesen