Prinzessin Riesenmut

Autor*in
Valentine, Rachel
ISBN
978-3-328-30005-2
Übersetzer*in
Rahn, Sabine
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Bagley, Rebecca
Seitenanzahl
31
Verlag
Penguin
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der König hat drei tatkräftige Prinzessinnen-Enkelinnen in seinem Schloss. Da er sie sehr liebt, verbietet er ihnen den Riesen zu jagen, der das halbe Königreich verwüstet. Diese schwere Aufgabe - ist doch eindeutig eine Rittersache und für kleine Prinzessinnen völlig ungeeignet. Doch die Kämpfer stellen sich als völlig überfordert heraus. Sie schaffen es weder durch den angriffslustigen Zauberwald, noch kommen sie an den Spinnen vorbei. Die drei Mädchen haben jedoch tolle Ideen und meistern alle Aufgaben. Sie fangen den Riesen und hören erstaunt, dass er nur seine Brille verlegt hatte und daher alles versehentlich kaputt gemacht hat. Schnell ist die Brille gefunden und die tapferen Prinzessinnen erhalten Orden des Königs und nicht die „mutigen“ Ritter.

Beurteilungstext

Dieses farbige DIN-A4 große Bilderbuch beinhaltet 31, im Comic Stil gestaltete, Seiten. Die Akteure sind gut erkennbar und die vielen Details laden zum längeren Betrachten ein. Manche Dinge fallen dem Leser erst beim mehrmaligen Betrachten ins Auge und zaubern ein Schmunzeln aufs Gesicht. Das Buch verzaubert nicht nur Mädchen sondern auch Jungen haben Freude an den gewitzten Ideen der Heldinnen. Die Botschaft: „Mädchen haben neben Muskeln auch Verstand und können sehr, sehr viel!“ wird auf lustige und spannende Art vermittelt. So werden z. B. die angriffslustigen Zauberwaldbäume überlistet, indem die Drei sich mit Überschlägen, Purzelbäumen, Radschlag, Spagat und Flick-Flack aus der Gefahrenzone bringen. An anderer Stelle werden alle Strumpfhosen zusammengebunden und zur rettenden Leine, um die mit Krokodilen belegte Flussschlucht zu überwinden.
Spannend und etwas gruselig wird es bei den Spinnen. Mir gefällt gut, dass dieses sehr angstbesetzte Thema hier aufgegriffen wird. Die gängige Meinung, dass kleine Mädchen bei jeder Spinne kreischend weglaufen, wird hier anders dargestellt, denn nur die „mutigen“ Ritter rennen. Zwar gruseln sich die Drei auch, aber sie entwickeln Ideen, wie sie das Problem lösen können. Das Blenden mit dem Spiegel brachte wenig Erfolg und das Wegfegen der Tiere mit einem langen Ast war auch nicht erfolgreich. Theas wunderschön mitgesungene über Kopfhörer gehörte Lied jedoch versetzt alle Spinnen in einen tiefen Schlaf und ermöglicht so den Durchgang. Der fürchterliche Riese entpuppt sich nach dem Fesseln mit der Wäscheleine als großer schusseliger Kerl, der nur seine Brille verlegt hat. Ich habe mich sehr amüsiert über diese Wendung der spannenden Jagd, da wohl alle Kinder stets verkünden, sie würden jeden Einbrecher zu Hause fangen, fesseln und in den Schrank sperren. Auch das Ende des Abenteuers, dass der Riese mit Brille nett und freundlich ist und die klugen tapferen Prinzessinnen den Tapferkeitsorden bekommen, gefällt mir gut.
Den beiden Autor/Innen gelingt es kleine Abenteuer aneinander zu reihen, so dass Spannung und Entspannung stets abwechseln und es möglich ist, mit jüngeren Kindern, Vorlesepausen einzulegen. Die Grundneugierde „Wie geht es denn nun weiter?“, geht dabei nicht verloren und die Geschichte kann später weitererzählt werde.
Die Texte sind in die Bilder integriert und nicht zu lang. Auch jüngere Kinder erkennen am Schriftbild, wenn etwas sehr laut gerufen wird, denn dann wird dies durch große Buchstaben verdeutlicht. Ich bin der Meinung, wenn Kinder durch meine Fingerführung erkennen, welche Textstelle ich gerade vorlese, wird die Neugierde zum gedruckten Wort geweckt. Sollten die Kinder dann später alleine das Buch anschauen, zeigen sie bereits von sich aus auf die Großschrift und rufen den entsprechenden Text laut aus. Besser kann die Lust auf das Lesenlernen nicht geweckt werden. Auch die vielen Kleinigkeiten und Nebenaktionen, wie z. B. der begleitende Frosch wird von einem Huhn gejagt oder die Prinzessinnen reiten auf zwei Pferden und auf einem Schwein dem Riesen hinterher, lassen die Kinder schmunzeln, wenn das Buch alleine angeschaut wird. Mein Fazit lautet: sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaCr; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 27.07.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Valentine, Rachel

Valentine, Rachel

Prinzessin Riesenmut

Weiterlesen