Pocket Stories 2

Autor*in
Toase, Tina
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ginsbach, JuliaPeikert, MarlitVoigt, SilkeUnzner, Christa
Seitenanzahl
34
Verlag
Finken
Gattung
Ort
Oberursel
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

In diesem Buch sind 28 Pocket Stories, englische Geschichten, zusammengefasst, die von Kindern der Grundschule gelesen werden können. Die Kopiervorlagen bieten kurze abgeschlossenen Erzählungen, die im Englischunterricht der Grundschule als zusätzliches Angebot genutzt werden und von den Kindern auch selbstständig gelesen werden können.

Beurteilungstext

Dieses Buch bietet wundervolle Kopiervorlagen für den Englischunterricht der Grundschule. 28 kurze Geschichten sind in kleinen Büchern zu finden, die von Kindern selbstständig gefaltet und gestaltet werden können. Der englische Wortschatz richtet sich dabei an den Themengebieten der Grundschule. So gibt es Erzählungen zu den Themen "Animals", "Home-School-Town", "Children-Free -Time" und "Seasons-Parties-Adventure". Die Geschichten sind mit nur wenigen Worten erzählt, so dass Kinder sie auch mit einiger Übung selbstständig lesen können. Dennoch sprechen sie die Phantasie der Kinder an, sind lustig oder auch spannend und wahren einen natürlichen Sprachfluss. Durch die Schwarzweißzeichnungen besteht außerdem die Möglichkeit, dass Kinder die Bilder selbst kolorieren und gestalten. Einige Geschichten eignen sich außerdem zum Nachspielen und szenischen Darstellen, so dass die Schüler selber aktiv werden können und die englische Sprache sprechen üben. Die Bildergeschichten können gemeinsam im Klassenverband gelesen und behandelt werden und somit als "Vorlesegeschichten" dienen, sie können aber auch als zusätzliches Angebot von den Kindern eigenständig gelesen werden. Aufbewahrt werden können die kleinen Bücher in einer "Bücherbox", die mit Hilfe einer Kopiervorlage hergestellt werden kann. So kann sich jedes Kind eine eigene Box anlegen, in der es die Geschichten aufbewahrt, die es dann immer wieder lesen kann. Außerdem kann man so die Kinder auch anregen, eigene Geschichten und Bücher herzustellen, die mit in diese Sammlung aufbewahrt werden kann.
Auch wenn im Englischunterricht der Grundschule das Mündliche im Vordergrund steht, sind diese Bildergeschichten eine sehr gelungene Variante, die Kinder an das Schriftbild der fremden Sprache heranzuführen, sie eigenständig lesen zu lassen und die Geschichten zum "Storytelling" zu verwenden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kg.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Toase, Tina

Toase, Tina; Weinreich, Ingrid

Finken Minis 3- Bildergeschichten (ohne Worte)

Weiterlesen