Plock, der Regentropfen

Autor*in
Meyer-Göllner, Matthias u.a.
ISBN
978-3-8337-4067-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
47  Minuten
Verlag
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Jahr
2019
Alters­empfehlung
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Plock ist ein junger Regentropfen, der mit seiner Familie in einer immer schwerer und schwerer werdenden Wolke lebt. Bald wird er auf die Erde tropfen und dort viele neue Abenteuer erleben. Welche das sind und wie Plock wieder zurück in die Wolken kommt, davon erzählt diese musikalische Wasserreise.

Beurteilungstext

Plock ist ein fröhlicher, kleiner Wassertropfen, der dicht gedrängt mit seiner großen Familie in einer Wolke wohnt. Er kann es kaum erwarten, endlich auf die Erde herabzuregnen und dort zahlreiche, lustige Abenteuer zu erleben. Der aufregende Flug durch die Luft, das Auftreffen auf der Erde und schließlich das Versickern in die Erdoberfläche - vor dem es Plock ein wenig graut - und der Weg zurück in die Wolken wird auf dieser CD anschaulich für die jüngsten Hörer erzählt und gesungen. Die eingängigen Lieder und Melodien laden zum Mitsingen und Mitmusizieren ein und vermitteln auf kindgerechte Weise den Kreislauf des Wassers.
Erzählende Passagen wechseln sich mit Liedern ab. Diese sind äußerst abwechslungsreich von Matthias Meyer-Göllner komponiert worden. Viele unterschiedliche Rhythmen animieren zum Bewegen und Mitklatschen. Die Texte sind sehr einfach gehalten, so dass auch die Jüngsten die Zusammenhänge verstehen. Die kindliche Naivität in der Darstellung des Wassertropfens und seiner Reise macht dieses musikalische Hörspiel für Kinder bis sechs Jahren zu einem unterhaltsamen Hörerlebnis.
Diese CD eignet sich besonders für den Einsatz in der Kita sowie für Kinder ab 1,5 bis 6 Jahren zum Hören zu Hause. Beim Einsatz in der Kita bieten sich zahlreiche ergänzende Projekte an, sei es die instrumentale Begleitung, die Umsetzung in ein kleines Theaterstück, eine naturwissenschaftliche Herangehensweise an das Thema Wasser mit kleinen Experimenten zum Thema oder die bildnerische Gestaltung und Umsetzung des Gehörten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Karo; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.01.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Meyer-Göllner, Matthias u.a.

Meyer-Göllner, Matthias u.a.

Plock, der Regentropfen

Weiterlesen
Nietsch, Cornelia; Elskis, Marion; Meyer-Göllner, Matthias u.a.

Meine ersten Kinderreime CD

Weiterlesen