Piratenschiffe, Piratenschätze Geschichten, Lieder, Wissenswertes

Autor*in
ISBN
978-3-8337-3715-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Gebhard, Wilfried
Umfang
72  Minuten
Verlag
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Jahr
2017
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
23,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wer möchte nicht einmal zu den Piraten gehören, eintauchen in ihr Leben, ihre Abenteuer? Mit diesem Buch und der dazugehörenden CD ist es möglich. Die bunte Mischung von Geschichten, Spiel-Liedern, Bastelvorschlägen und Rezepten aus der Welt der Piraten ist nicht nur dazu geeignet, Piratenfeste zu planen, sondern auch Spielanlässe anzubieten.

Beurteilungstext

Diese anregende Sammlung wurde geschaffen von Klaus-Peter Wolf Texte), Bettina Göschl (Lieder) und Wilfried Gebhard (Illustrationen).
Der freie Schriftsteller und Drehbuchautor Klaus-Peter Wolf wurde 1954 geboren. Er lebt in der ostfriesischen Stadt Norden.Als begeisterter Geschichtenerzähler schuf er nicht nur eine große Anzahl von Kinderbüchern, sondern auch die ARD-Kinderserie „Drei tolle Nullen“ sowie Romane und Spielfilme für Erwachsene. Zusammen mit Bettina Göschl veröffentlichte er viele Bücher und CDs. Klaus-Peter Wolf ist ausgezeichnet worden mit dem Erich –Kästner-Preis und Anne-Frank-Preis.
Bettina Göschl, geboren 1967, ist eine mehrfach ausgebildete Pädagogin. Sie war beruflich tätig als Erzieherin, unterrichtete musikalische Früherziehung und arbeitete an Förderschulen für allgemein- und sprachentwicklungsverzögerte Kinder im Vorschulalter. Sie schrieb Lieder und zusammen mit Klaus-Peter Wolf Drehbücher für verschiedene Fernsehsendungen auf dem Kinderkanal. Für eine ihrer Löwenzahnfolgen wurde sie 2008 ausgezeichnet. Die Autorin und freie Liedermacherin lebt an der Nordsee.
Der Illustrator Wilfried Gebhard machte seine Ausbildung an der Grafischen Fachschule und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Er war in den nachfolgenden Jahren tätig für das Kinderfernsehen, gestaltete Kinderbücher und arbeitete für Magazine, Cartoonbücher und Zeitschriften.
Die Sammlung „Piratenschiffe, Piratenschätze“ ist zusammen mit der dazugehörenden CD wie eine Schatzkiste für ein Piratenfest. In ihr kann man Vieles entdecken, das kostbar sein kann für eine Geburtstagsparty, ein Sommerfest oder einfach ein Kinderfest. Im Buch wie auch auf der CD wird erzählt von Jenny und ihrem Papa, dem Piratenkapitän, der mit ihr zum Elternabend gehen muss, weil Jennys kranke Mama nicht ihr Bett verlassen kann oder wie es kommt, dass Jenny, die inzwischen das Amt von ihrem Papa übernommen hat, eine Piratenkönigin geworden ist. Lieder, begleitet von der Gitarre ( im Buch mit Noten sowie Griff-Akkorden) einschließlich der Anleitungen von dazugehörigen Bewegungsspielen und auch Rezepte für die Stärkung der hungrigen Piraten, geben dem Fest ihre Würze. Für die Vorbereitung eines Festes oder auch um es nachklingen zu lassen, sind die Geschichten und Lieder auf der CD hörenswert.Für die Wissenshungrigen, die mehr über die Piraten erfahren möchten, sind diesen mehrere informative Kapitel des Buches gewidmet worden. Damit das Fest auch angemessen dekoriert werden kann, gibt es sogar etliche Bastelanleitungen. Alles in Allem kann das Piratenfest mit dieser Ansammlung guter Ideen nur ein voller Erfolg werden! Buch und CD sind sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 151.
Veröffentlicht am 01.10.2017