Piraten-Jenny und Käpt’n Rotbart

Autor*in
ISBN
978-3-8337-1531-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Jumbo
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Musikkassette mit einer Spielzeit von 70 Min. enthält fünf Geschichten und sechs Lieder zu Kindern, die Piraten spielen, zu Piraten-Jenny und Kapitän Rotbart, die mal auf Kaperfahrt gehen, mal dem König die Krone stehlen, und einem kleinen Seestern, der an die Meeresoberfläche will.

Beurteilungstext

Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl treffen mit den kleinen Geschichten den Nerv der Kinder: Mit der Hauptfigur des kleinen Mädchens können sie sich identifizieren und mit ihm zusammen in die Abenteuer träumen, und einen Vater wie der Piraten-Jennys, den gutmütig-groben Kapitäns Rotbart, wünscht sich manches Kind, wenn er Schwierigkeiten mit seinem Lehrer hat, oder ihn mal eben vor gewitzten Matrosen retten kann, um sich dessen Respekt zu verdienen. Und welches Kind kann nicht die Kinder in einer Geschichte verstehen, die während einer langweiligen Feier in einem noch langweiligeren Restaurant mit Gartenstühlen und -tischen in einem Brunnen Piraten spielen? Gerade der Schluss dieser Geschichte, in der ein Vater seinem Sohn gesteht, auch einmal davon geträumt zu haben, Pirat zu werden, kann für beide Seiten recht lehrreich sein: dass jeder als Kind seine Träume hatte, bzw. hat und dass sie zeitlos sind. Gut getroffen ist die Vermischung von Phantasie und Realität, wie sie bei Kindern häufig vorkommt; so lebt Jenny zwar in Friesland und geht zur Schule, der Vater aber ist Pirat und der ärgste Feind beider ist der König mit seiner Frau (hier stört Erwachsenen vielleicht die häufige Bezeichnung “blöd” in den Geschichten), doch kann man sich vorstellen, dass Kinder in solchen Fällen so reden.
Zwischen den Geschichten finden sich dann fröhliche Lieder, die man mitsingen und auf der Gitarre begleiten kann, da Liedtexte und Gitarrenakkorde beigegeben sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010