Pinocchio

Autor*in
ISBN
978-3-7707-2195-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Cordes, Miriam
Seitenanzahl
125
Verlag
Ellermann
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine moderne illustrierte Ausgabe des klassischen Kunstmärchens, die sich wunderbar zum Vorlesen eignet, aber auch Leseanfängerinnen und Leseanfängern die Möglichkeit bietet, zumindest Teile des Buches selbst zu lesen.

Beurteilungstext

Die Handlung des Klassikers von Carlo Collodi dürfte bekannt sein, so dass eine Inhaltsangabe hier weggelassen werden kann.

Rüdiger Betram erzählt in einer sehr modernen Sprache das alte Märchen neu. Es gelingt ihm dadurch, der Geschichte eine neue Lebendigkeit zu geben und auch die Zeitlosigkeit der Handlung herauszustellen. Das Buch folgt im Aufbau und den wesentlichen Handlungselementen dem Original, jedoch nimmt Betram zum Teil eine etwas kleingliedrigere Kapiteleinteilung vor. So entstehen kurze Leseabschnitte, die beim Vorlesen Pausen und Unterbrechungen ermöglichen, die aber am Übergang zum selbstständigen Lesen Kinder ermuntern können, ein Kapitel selbst zu lesen.
Auch die starke Prägung des Originals durch Dialoge wird in der vorliegenden Ausgabe übernommen, allerdings geht der ein oder andere - eher an Erwachsene adressierte - Sprachwitz verloren. Dafür gewinnen die Texte etwas an Lesegeschwindigkeit, ohne dass Sprache, Inhalt und Anspruch verflachen.

Die Illustrationen von Miriam Cordes sind regelmäßig über den Text verteilt, auf fast jeder Doppelseite findet sich eine, mal kleiner, mal größer. Sie greifen jeweils einen zentralen Erzählmoment auf und setzen ihn um, so dass die Bilder parallel zum Text erzählen. Die Darstellungen beschränken sich auf zentrale Elemente und verzichten auf ergänzende Details, wie etwa Zimmerhintergründe, detaillierte Landschaftsdarstellungen oder andere Bildzusätze. Damit unterstützen sie den Text ohne besondere eigene Akzente zu setzen.

Insgesamt ist diese Neu-Nacherzählung gelungen, vor allem im Text durch die moderne Sprache und die für das Vorlesen gelungene Kapiteleinteilung. Die Bilder treten deutlich hinter den Text zurück und illustrieren zurückhaltend das Geschehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cja.
Veröffentlicht am 01.01.2010