Physik Mittelstufe

Autor*in
VÖLCKER, DIETHELM
ISBN
978-3-580-65661-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
KIPPER, UDO
Seitenanzahl
192
Verlag
Mentor bei Langenscheidt
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Themen Optik, Magnetismus, Elektrizitätslehre, Atomphysik werden mit Übungen für Menschen ab der 7./8. Klasse vorgestellt. Der Lösungsteil ermöglicht eine Kontrolle.

Beurteilungstext

Dieser “mentor-Lernhilfe-Band” wendet sich gezielt an SchülerInnen der Schulformen Gymnasium, Realschule und Gesamtschule ( in dieser Reihenfolge!). Dem Autoren ist die Problematik seines Faches durchaus bewusst, was er vor allem im Vorwort deutlich macht. Dementsprechend stehen Motivation, gezielte Strukturierung und kurzfristige Überprüfungen des Gelernten im Fokus des Buches.
Es gelingt dem Autoren, gut unterstützt durch die Graphiken von Herrn Kipper, die schwierigen Thematiken des Faches Physik anschaulich darzustellen und damit den Lernerfolg des Lesers zu fördern.
Allerdings setzt dieses Buch schon einiges Wissen voraus, so dass es aus meiner Sicht vor allem zum Nacharbeiten von bereits Gelerntem oder /und zur Vorbereitung auf eine Prüfung geeignet ist.
Sprachliche Hilfen - im Sinne von Textentlastung/Sprache fördern in allen Fächern - sind nicht erkennbar. Zwar bemüht sich der Autor häufig um kurze Sätze (vor allem in den Arbeitsanweisungen), physikalische Sachverhalte werden aber immer wieder in Schachtelsätzen dargestellt. Diese komplexen Satzstrukturen erschweren das Verständnis des Sachverhaltes.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010