Philofabelhaft

Autor*in
Piquemal, Michel
ISBN
978-3-89777-200-7
Übersetzer*in
Belakhdar, Christine
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Lagautrière, Philippe
Seitenanzahl
143
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Kempen
Jahr
2004
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Philofabelhaft ist eine Sammlung von Gleichnissen, Parabeln, Fabeln und Märchen aus der Mythologie der antiken Geschichte.

Beurteilungstext

Mit "Philofabelhaft" ist dem Autor Michel Piquemal ein einzigartiges Werk gelungen. Alleine seine äußere Erscheinung wirkt schon sehr ansprechend. Die vielen kleinen Geschichten zu verschiedenen aktuellen Themen wie beispielsweise Besitz, Hass, Liebe und Armut, geben reichlich Anlass zur Diskussion. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene werden dazu angeregt, sich über Werte und Normen Gedanken zu machen. Die nach jeder Geschichte folgende Philosophenrunde stellt gezielt Fragen und unterstützt somit die Diskussion. Wie einfach ist es doch, mit Geschichten aus der Mythologie Gesprächsgrundlagen zu schaffen. Die einfachen Zeichnungen unterstützen die Klarheit der Geschichten. Dieses Buch darf in keinem Bücherregal fehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von DS.
Veröffentlicht am 01.01.2010