Philo fabelhaft

Autor*in
Piquemal, Michel
ISBN
978-3-89777-200-7
Übersetzer*in
Belakhdar, Christine
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Lagautrière, Philippe
Seitenanzahl
143
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Kempen
Jahr
2004
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bei Philo fabelhaft handelt es sich um eine Auswahl von Gleichnissen, Parabeln, Fabeln und Märchen aus der Mythologie, der antiken Geschichte und den Lehren des Orients. Jeder kurzen Geschichte folgt ein reflektierender Absatz, den der Autor die “Philosophenrunde” nennt, der Diskussionsvorschläge enthält. Hier kann die Moral oder Lehre der Geschichte besprochen und in Frage gestellt werden.

Beurteilungstext

Zahlreiche philosophische Denkanstöße für Kinder und Jugendliche verpackt in kurzen Fabeln, Gleichnissen und Märchen finden sich in Philo fabelhaft. Alle 63 Geschichten sind doppelseitig präsentiert. Jedem kurzen erzählerischen Text folgt eine “Philosophenrunde” in der der Autor die Leser/Hörer anregt, über zentrale moralische, politische oder religiöse Fragen nachzudenken. Er übernimmt die Moral der jeweiligen Geschichte nicht, sondern ermuntert im Gegenteil, diese zu hinterfragen.
Durch geschickte Fragen werden die Kinder und Jugendlichen angeregt, sich mit den Geschichten auseinanderzusetzen, mit anderen zu diskutieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Auf diese Weise ermöglicht dieses Buch Kindern und Jugendlichen das Entwickeln gesellschaftlicher Werte auf der Grundlage eigener Erkenntnisse.
Die kurzen Texte eignen sich hervorragend zum Einsatz im Unterricht - auch für die Schülerhand. Die Geschichten werfen die zentralen Fragen des Lebens nach Gerechtigkeit, Freiheit, Sterben, Glück... auf. Groß gedruckte Schlüsselwörter am Kopf der Seiten erleichtern die Suche nach wichtigen Begriffen und Konzepten. Der Lehrer/Die Lehrerin kann sich wunderbar zurückziehen und nur als Moderator fungieren.
Eine Anregung für den Verlag:
Ich hätte mir etwa 5 Bänder als Lesezeichen gewünscht, da ich mir gern einige der Fabeln und Gleichnisse zum Lesen und Philosophieren in meiner Klasse ausgewählt hätte. Den Einband finde ich peppig, jugendlich, doch hätte mir persönlich ein bedeutsameres Design, bspw. mit den Konterfeis berühmter Philosophen besser gefallen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Piquemal, Michel

Piquemal, Michel

Philofabelhaft

Weiterlesen
Piquemal, Michel

Das Leben der Kinder bei den Indianern

Weiterlesen