Phil und der Wächter der Zeit

Autor*in
Raufelder, Diana
ISBN
978-3-943315-01-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Langer, Katharina
Seitenanzahl
188
Verlag
Pepperbooks
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das hätte Phil niemals erwartet, dass ein fremder steinalter Mann nachts in seinem Zimmer auftauchen würde. Dieser stellt sich als der Wächter der Zeit vor, der seinen verlorengegangenen Kompass sucht. Von nun an begleiten Phil und seine Freunde Mina und Anton den Wächter ins Land der Zeit, bis sie den Dieb gefunden haben, der die Sanduhr der Vergangenheit gestohlen hatte.

Beurteilungstext

Unerklärliche Ereignisse in der Gegenwart, Risse im Zeitgefüge, so dass plötzlich nicht nur Steinzeitmenschen, Indianer und Ritter in voller Rüstung, sondern auch Dinosaurier in modernen Großstädten auftauchen können.
Warum dies geschieht, begreifen die drei Freunde Phil, Anton und Mina erst nach und nach. Gleichzeitig genießen sie es, dem Wächter der Zeit helfen zu können; denn sie erleben unglaubliche Abenteuer. Welchem 10-Jährigen würde es nicht gefallen, Baron Zorngiebel auf der Burg Drachenfels kennenzulernen, von der Seeschlange Nessie trocken gepustet zu werden oder auf Panthern durch den Regenwald zu reiten und natürlich können die Tiere sprechen. Zum guten Ende gelingt es ihnen, den Dieb zu stellen, der kein böser, sondern nur ein sehr unglücklicher Mensch ist.

Tagsüber der normale Schulalltag mit Mathe, Sport und Vokabeltest, nachts unterwegs im Land der Zeit - das Buch
ist durchaus eine spannende Lektüre mit vielen lustigen Momenten, doch insgesamt wirkt es zu uneinheitlich. Kleine Leseratten werden vielleicht weniger Schwierigkeiten bei den ständigen Orts- und Zeitwechseln haben, aber ungeübtere Leser könnten sich schnell überfordert fühlen. Der große Bogen stimmt zwar, doch es wird zu viel auf einmal angerissen. Immerhin wird den Hauptpersonen, den drei 10-Jährigen, bescheinigt, das schlimmste Chaos verhindert zu haben. Von nun an sind sie immer im ‘Land der Zeit’ willkommen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Raufelder, Diana

Raufelder, Diana

Wir zwei sind Du und Ich

Weiterlesen