Phil der Frosch

Autor*in
Zeyen, Hanna
ISBN
978-3-456-85621-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zeyen, Hanna
Seitenanzahl
80
Verlag
Hogrefe Verlagsgruppe
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Bern
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
24,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Phil hat einen Hasen im Bauch (wenn es doch nur Flöhe wären) der ihn Sachen machen lässt, die er nicht will. Seine Mutter geht mit ihm zu einem ADS Spezialisten, der Phil viele Tricks zeigt, damit er besser zurecht kommt.

Beurteilungstext

Wie erklärt man einem Kind, dass einiges bei ihm anders ist, als bei anderen Kindern? Und wie gelingt einem das so, dass das Kind auch noch aufmerksam und selbst aktiv dabei ist?
Hanna Zeyen hat ein Bilderbuch für Kinder und deren Eltern geschaffen, welches zur Interaktion einlädt.
Nach dem Vorwort, einer Anleitung und der Begrüßung durch die Eule Nula werden der Frosch Phil und seine Mutter vorgestellt. Das sind weiße Seiten. Auf grünen Seiten dazwischen wird das lesende Kind aufgefordert, seine eigene Situation zu beschreiben. Phil beschreibt, was er liebt und was er gar nicht bei sich mag. Auf den darauf folgenden grünen Seiten kann das Kind scheiben und malen, wie es bei ihm so ist. Die Eule Nula erklärt auf den grünen Seiten spezielle Aspekte von ADS wie: Hyperaktivität, Impulsivität oder Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit.
Im zweiten Teil des Buches wird das Kind aufgefordert, ein Forscher zu sein und Experimente zu machen. Die Ergebnisse können in das Forscher- Tagebuch eingetragen werden.
Der Frosch Phil ist auch ein Forscher. Er erforscht den Hasen in seinem Bauch (eben kein Floh!). Am Ende des Buches ist er ein fantastischer Hasen- Dompteur und kennt sich zum Teil besser aus, als seine Mama. Als diese ihm anbietet, bei ihr in der Werkstatt Hausaufgaben zu machen, lehnt er ab. Er weiß, dass er an seinem Schreibtisch in Ruhe besser Hausaufgaben machen kann.
Auf einer Doppelseite am Ende des Buches kann das Kind mit seinen gesammelten Sternen unter 33 möglichen Wertungen überprüfen, ob es ein Läuse- Streichler, ein Tigerbändiger oder bereits ein Weltklasse- Dompteur ist. Außerdem kann es sich einen Künstlernamen geben und ins Buch schreiben.
Das letzte Kapitel ist überschrieben mit : Für alle , die noch mehr wissen wollen. Es beschäftigt sich mit Fragen wie: Wie viele Kinder haben ADHS? Bekommen immer mehr Kinder ADHS? Wie findet ein Spezialist heraus, ob man ADHS hat? Gibt es nur eine Sorte ADHS oder viele verschiedene? Wie helfen Spezialisten und was sind das für Medikamente?
Alle Fragen werden anschaulich und verständlich ohne Fachausdrücke beantwortet. Witzige Zeichnungen von Phil untermalen die Aussagen. Die Eule Nula fungiert erneut als Vermittler. Sehr positiv ist, dass die Autorin deutlich macht, dass es unterschiedliche Positionen zu den verschiedenen Fragen gibt und dass dies ok ist.
Die Schriftgröße und Gliederung der Seiten ist sehr günstig für Kinder mit ADS. Die unterschiedliche Farbgestaltung der Seiten ist eine weitere Orientierungshilfe. Schon beim Inhaltsverzeichnis gibt es zwei Farben: schwarz für die Kinderseiten und grau für die Erwachsenen- Seiten.
Ich arbeite schon sehr lange mit Familien , deren Kinder von ADHS betroffen sind und kann dieses Buch als Aufklärung und Lebenshilfe sehr empfehlen.
Eine Internetfassung, bei der das Kind seine Seiten bearbeiten kann, wäre perspektivisch eine tolle Ergänzung. Bis dahin können Folie mit Folienstiften oder Pergamentpapier alternativ genutzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 03.09.2017