Pflanzen - Bäume, Blumen und Gräser in über 1000 Bildern

Autor*in
Dr. Jose, Sarah
ISBN
978-3-8310-3926-5
Übersetzer*in
Sixt, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
192
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein ca. DIN-A4 großes und wegen der Hochglanzseiten auch sehr schwergewichtiges Hardcover Sachbuch beleuchtet auf 192 Seiten die umfangreiche Welt der Pflanzen. Dieses Sachbuch ist zum einen Fachliteratur, da es fast ausnahmslos sämtliche Gruppen von Pflanzen in ihrer unglaublichen Vielfalt wie auch ihrer Heilwirkung sehr fundiert vorstellt, und andererseits eine gute und anregende Unterhaltungsliteratur, weil es in bunten Bildern, zumeist Fotos, die sonst als oftmals - im Gegensatz zu Tieren - langweilig empfundenen Pflanzen als überaus interessant herausstellt.
Es ist in vier große Kapitel eingeteilt: 1) Die Welt der Pflanzen 2) Pflanzen ohne Blüten 3) Blütenpflanzen - wozu auch die Bäume (von Baumriesen bis zum Bonsai) zählen - und 4) Unser Leben mit Pflanzen; wobei jedem einzelnen Stichwort jeweils eine Doppelseite gewidmet ist.

Beurteilungstext

In den vier äußerst umfassenden Kapiteln werden uns z. B. die Lebensweise der Pflanzen, die Zusammensetzung und die Funktionen der einzelnen Pflanzenbestandteile, die schiere Vielzahl an Blütenpflanzen oder unser Leben mit Pflanzen, unsere Nahrung und sogar die Geschichte der Pflanzenforschung näher gebracht. Wir lernen, dass Pilze keine Pflanzen sind, wie auch welche Bestandteile einer Pflanze wir da eigentlich essen - die Wurzel oder die Frucht oder die Rinde oder nur die Samen?! Wir lernen, wie alt und groß Pflanzen werden können und dass ohne sie kein Leben auf diesem Planeten möglich wäre, weil sie die Grundlage aller Nahrungsketten sind und uns den lebensnotwendigen Sauerstoff liefern.
Diese Buch ist für alle zu empfehlen, die mehr über ihre tägliche Nahrung erfahren möchten, die die unglaubliche Artenzahl der alles andere als langweiligen Pflanzen in einprägsamen bunten Bildern erleben möchten und damit auch eine Weltreise über alle Kontinente hinweg und die über die Schönheit der Pflanzenwelt staunen möchten. Weil das Buch auch unsere Nahrung vorstellt, z. B. wie Nüsse oder Zitronen an Bäumen wachsen und aus welchen Pflanzen das Brot oder das Müsli bestehen, ist es auch schon zum Vorlesen für jüngere Kinder geeignet. Auch kleine Naturforscher interessieren schon die Blüten und ihre lebensnotwendigen Bestäuber, ohne die es keine Früchte und Samen geben kann, und damit die Grundlage unserer Ernährung. Das Erfassen dieser schieren Fülle an Informationen wird dadurch erleichtert, dass die einzelnen Unterthemen, wie z. B. der Bau einer Blüte oder die Vielfalt der Zapfen, auf je einer Doppelseite vorgestellt werden. Dabei wird der Focus auf die naturgetreuen Fotos der Pflanzen und ihrer Bestandteile gelegt, was den Farben- und Formenreichtum der Natur widerspiegelt.
Die Vielzahl an Informationen wird noch zusätzlich durch ein Glossar und ein Register sowie dem Inhaltsverzeichnis gegliedert, damit man die einzelnen Themen "häppchenweise" konsumieren kann - ohne sich überfordert zu fühlen. So schafft es das Buch, die Grundlage eines Botanikstudiums abzubilden und gleichzeitig Unterhaltungsliteratur für Naturliebhaber zu sein. Das Buch empfiehlt sich daher für jüngere wie ältere Leser/innen und kann sogar schon Kindergarten- und Grundschulkindern gezeigt und vorgelesen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.05.2020