Petzi. Die besten Geschichten

Autor*in
Hansen, Vilhelm
ISBN
978-3-551-73769-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hansen, Carla
Seitenanzahl
256
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)Comic
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Zum 60. Geburtstag von Petzi erscheint diese Sonderausgabe mit acht beliebten Geschichten zum Vorlesen und Schmökern.

Beurteilungstext

Die Geschichten des Ehepaars Carla und Vilhelm Hansen begeistern kleine und große Leser seit nun genau 60 Jahren und aus diesem Anlass erscheint dieser gebundene Sammelband. Acht Geschichten ( Petzi als Taucher, Petzi und die Geburtstagskinder, Petzi und der Tintenfisch, Petzi in China, Petzi bei den Pyramiden, Petzi auf der Robinson-Insel, Petzi als Bergsteiger, Petzi als Bauer) erzählen von Petzis Abenteuern mit seinen Freunden Seebär, Pingo und Pelle. In einem Vorwort wird die Entstehung und der Werdegang von Petzi erläutert und seine Beliebtheit auf der ganzen Welt angesprochen. Petzi ist immer höflich, freundlich und gut gelaunt und hat gute Manieren. Egal wo er ist, weiß er, was sich gehört und wir er sich korrekt zu verhalten hat. In einem weiteren Kapitel werden alle weiteren Protagonisten der Petzi-Comics vorgestellt und kurz beschrieben. Seine drei Freunde sind Pelle, Pingo und Seebär. Pelle kann immer alles reparieren, Pingo ist stets tadellos gekleidet und Seebär bringt Ruhe und Gelassenheit in das Geschehen. Am Ende wird immer alles gut und es gibt ein großes Pfannkuchenessen bei Petzis Mama. Die erste Geschichte erscheint in diesem Sammelband als gekürzte Fassung, alle anderen Geschichten gibt es in voller Länge. Die Bilder sind bunt und anschaulich, aber nicht überladen und die Abfolge ist logisch und gut nachvollziehbar. Das Papier ist dick und von guter Qualität. Der Text ist knapp und verständlich geschrieben, viele Dialoge lockern die Geschichten auf. Petzi- Liebhaber bekommen hier ein kompaktes Buch mit den besten Geschichten und neue Leser einen guten Eindruck der unterschiedlichen Abenteuergeschichten von Petzi. Der Preis von 9,99€ ist fair, ja geradezu ein Schnäppchen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von aha; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 13.03.2018