Peter Pan
- Autor*in
- Barrie, James Matthew
- ISBN
- 978-3-401-08764-1
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Hansen, Christiane
- Seitenanzahl
- 68
- Verlag
- Arena
- Gattung
- –
- Ort
- Würzburg
- Jahr
- 2005
- Preis
- 7,50 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Die Geschichte von Peter Pan ist ein Klassiker in der Kinder-und Jugendliteratur. Drei englische Kinder wachsen mit einem Hund als Kindermädchen auf. Das älteste Mädchen träumt nachts immer wieder von Peter Pan und dem Nimmerland. Morgens finden sich Anzeichen, dass es den mysteriösen Jungen wirklich gibt. Aber die Eltern wollen dies nicht glauben. Als eines Nachts die Eltern ausgegangen sind, nimmt Peter Pan die drei Kinder mit nach Nimmerland.
Beurteilungstext
Die Geschichte von Peter Pan ist obwohl ein Klassiker noch immer faszinierend. Kinder träumen sich in eine andere Realität, die vom eigenen Alltag weit weg ist. Viele klassische Elemente wie Feen und Piraten unterstreichen diese Phantasiewelt noch. Erwachsene kommen dort nur als Wiedersacher vor, denn sie ist den Kindern vorbehalten. In der Wirklichkeit nehmen Erwachsene die Geschichten der Kinder nicht immer ernst, was auch in der Geschichte von Peter Pan zum Ausdruck kommt. Allerdings wird deutlich, dass es ganz ohne die Eltern eben doch nicht geht. So sehen die Verlorenen Jungen in Wendy, dem Mädchen, das Peter Pan nach Nimmerland mitnimmt, eine Mutter. Außerdem endet die Geschichte mit der Rückkehr der Kinder und der Verlorenen Jungen zu den Eltern und somit in die Realität.
Die Geschichte ist für fortgeschrittene Erstleser bestimmt. Die Wortwahl ist einfach und verständlich. Allerdings wirkt die Geschichte etwas hölzern. Die Illustrationen wirken beinahe klassisch. Die Bilder der Feen scheinen aus einer anderen Zeit zu stammen und passen so gut zum Inhalt.
Die etwas reduzierte Form der Geschichte ist sicherlich eine gute Möglichkeit, Kinder an die klassische Literatur heranzuführen. Vielleicht entwickelt sich so ein Interesse, die Geschichte im Original bzw. der Übersetzung zu lesen.