Peter Nimble und seine magischen Augen

Autor*in
Auxier, Jonathan
ISBN
978-3-351-04161-8
Übersetzer*in
Feldmann, Claudia
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Auxier, Jonathan
Seitenanzahl
414
Verlag
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Berlin
Jahr
2012
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Obwohl Peter blind ist, entwickelt er sich prächtig zu einem richtigen Dieb. Eines Tages findet Peter eine geheimnisvolle Kiste. Drei Augenpaare entdeckt er darin. Als Peter sich das erste Augenpaar einsetzt, reist er in eine fremde Welt. Dort beginnt sein großes Abenteuer: Befreie das magische Königreich!

Beurteilungstext

Der Roman von Jonathan Auxier verspricht auf den ersten Blick schon Abenteuer pur. Das Cover zeigt Peter Nimble, der blindlings mit Sack und Pack über den Dächern der Stadt wandelt. Der Roman beinhaltet 31 Kapitel, die in drei Teile (Gold/Onyx/Smaragd) unterschieden werden. Für jedes gefundene Augenpaar in der Geschichte gibt es eine Teilstory.
Jedes Kapitel beginnt mit einer vom Autor selbst gestalteten Illustration. Die Seiten des Buches sind in Schwarztönen bedruckt und durch die gewählte Schriftart flüssig zu lesen. Es wurden viele Absätze eingearbeitet, sodass der Lesefluss nicht das Leseverständnis beeinträchtigt. Jonathan Auxier schafft es mit seinem Schreibstil, die Leser auf eine leichte, lockere Art doch stark an den Roman und die Hauptfigur, Peter Nimble, zu fesseln. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, das die Leser ab 9 Jahren mit auf die abenteuerliche Reise des Peter Nimble nimmt und sie für 414 Seiten, fesselnd und atemberaubend, an die Seite des größten Diebes aller Zeiten stellt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PS.
Veröffentlicht am 01.01.2010