Pauli Fußballstar

Autor*in
ISBN
978-3-314-01588-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
34
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bei einem Junioren-Waldfußball-Tunier möchte Pauli mit seiner Mannschaft gegen die Frechen Dachse gewinnen.
Sie trainieren hart und kämpfen sich mit viel Teamgeist und Zusammenhalt durch das Spiel. Ob ihnen der glückliche Siegtreffer gelingen wird ?

Beurteilungstext

Das Bilderbuch “Pauli Fußballstar”, welches im Nord-Süd-Verlag erschienen ist, erzählt die Geschichte eines kleinen Kaninchens namens Pauli, welches beim Waldfußballtunier mit seiner Mannschaft dank des großen Teamgeistes eine weitaus überlegenere Mannschaft schlagen kann.
Pauli, ein kleines, cleveres Kaninchen liebt das Fußball spielen. Seit er einenStoffball von seinem Großvater geschenkt bekommen hat, spielt er tagein, tagaus, mit dem Ball. Doch schließlich landet er in einer Dornenhecke und ist kaputt. Der traurige Pauli weiß nicht, was er tun soll. Da liest Paulis Papa in der Zeitung, dass ein Junioren-Waldfußball-Tunier stattfinden soll. Dem Gewinner winkt ein Pokal und ein echter Fußball. Doch es heißt den derzeitigen Meister, die “Frechen Dachse” zu besiegen. Mutig stellt Pauli aus seinen Freunden und Geschwistern eine Mannschaft zusammen. Sie trainieren hart bis es zu dem großen Entscheidungsspiel kommt. Lange steht es unentschieden, bis schließlich Paulis jüngste Schwester Mia, die allen anderen Spielern körperlich weitaus unterlegen ist, das Siegtor schießen kann.
Ein sehr schönes Buch über den Mannschaftsgeist, das Selbstbewußtsein und den Spaß am Fußball. Es macht einfach Freude mit dem niedlichen kleinen Pauli und seinen Kameraden mitzufiebern und es zeigt letztendlich, das auch die Kleineren und Schwächeren mit etwas Selbstwertgefühl durchaus Stärkeren überlegen sein können.
Ebenso werden Zusammenhalt und Fairplay zu einem großen Thema des Bilderbuches.
Der Text ist leicht verständlich und so spannend geschrieben, das man bis zur letzten Minute mit Pauli und seiner Mannschaft mitfiebern kann.
Die Illustrationen sind in zarten Aquarelltönen gehalten und wirken auf den Betrachter einfach niedlich und bezaubernd.
Zusätzlich zu der interessanten Geschichte kann man sich anhand eines Codes, den man in dem Bilderbuch findet, das Buch auch als Hörbuch im MP3-Format aus dem Internet herunterladen. Ein schönes Extra, das Abwechselung bringt und an dem die Kinder bestimmt viel Freude haben werden.
Insgesamt eine sehr spannende und putzige Erzählung, die bei vielen Kindern die Lust am Fußball spielen wecken wird. Ich kann dieses Bilderbuch sowohl für den privaten Bereich, als auch für Kindertageseinrichtungen nur empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010