Paulchen haut ab!

Autor*in
Nahrang, Frauke
ISBN
978-3-12-949063-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Fischer-Bick, Angela
Seitenanzahl
39
Verlag
Klett
Gattung
Erstlesebuch
Ort
Stuttgart
Jahr
2012
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Marie sitzt vor ihren Hausaufgaben und kann sich nicht um ihren Hund Paulchen kümmern. Gelangweilt läuft Paulchen in den Garten und findet ein Loch im Zaun, die Gelegenheit ein wenig Abwechslung in seinen langweiligen Hundetag zubringen. Was er da alles erlebt! Erst ärgert er den Nachbarshund Harro und dann findet er noch ein Sofa in einer Box, die ihn an einen fremden Ort bringt. Auf jeden Fall kommt er am Schluss wieder zu Marie, die nun sehr erleichtert ihr Paulchen in die Arme schließt.

Beurteilungstext

Dieses Buch gehört zu der Reihe Lesedrachen für Leseanfänger. Es ist klar in drei Kapitel gegliedert mit großer Fibelschrift und bunten Illustrationen. Hinter jedem Kapitel findet der Leser eine Lese-Rallye, die spielerisch das Textverständnis abfragt. Außerdem kann sich der kindliche Leser interaktiv im Internet zu einer Leseführerscheinprüfung anmelden. Warum Paulchens Kommentar zu Maries Hausaufgaben >Das ist sicher etwas ganz Blödes< so ausfällt oder warum die letzten Sätze im Buch eine negative Beurteilung zum Thema Hausaufgaben haben, wenn Marie wieder einmal nur Blödsinn im Kopf hat, ist mir als nicht förderlich aufgefallen. Immerhin sollen hier die Kinder motiviert werden, Lesen zu lernen und dies gehört gerade zu ihren Hausaufgaben dazu. Zudem empfinden Erstklässler/Erstleser in der Regel Hausaufgaben noch als etwas Tolles, also hier liegt ein klarer Minuspunkt für die ansonsten spannende Geschichte für ErstklässlerInnen. Die Bilder sind in der Gewichtung gleichberechtigt zum Text, teilweise überwiegen die bunten, in knalligen Farben gehalten Bilder. Sie sind liebevoll mit vielen kleinen Details gehalten, spielerisch und für die Zielgruppen adäquat gestaltet, dadurch wirken sie sehr gelungen und ansprechend. In den Bildern wird das Gelesene visualisiert und regt den Leser an, die Geschichte zu verstehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MaWe.
Veröffentlicht am 01.01.2010