Paula, Frau Hummel und die Liebe

Autor*in
Mahlow, Wolfgang
ISBN
978-3-941683-48-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Tessmann, Dorina
Seitenanzahl
48
Verlag
Steffen
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Paula, Frau Hummel und der Kater Benno sind ein eingespieltes Team. Als Frau Hummel ihre große Liebe in Heinrich trifft, wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Eifersucht und Wut stellen sich bei Paula ein, doch den dreien gelingt es, eine zufriedenstellende Lösung für alle zu finden.

Beurteilungstext

Gemeinsam Angeln ist für Paula sowie Frau Hummel, zu der sie geht, wenn ihre Mutter arbeitet, und Kater Benno eine große Leidenschaft. Doch dann verliebt sich Frau Hummel in Heinrich, der sie zu sich in die Stadt holen will. Sehr lebensnah werden die Gefühle der kleinen Paula beschrieben. Sicherlich gibt es in der heutigen Zeit oft Situationen, die im Alltag der Kinder ähnlich sind. So werden die Kinder vielleicht damit konfrontiert, dass Oma/Opa oder Mama/Papa einen neuen Lebenspartner finden. Plötzlich heißt es, einen geliebten Menschen teilen zu müssen. Wut und Enttäuschung machen sich breit. Die Geschichte ist gefühlvoll beschrieben und erinnert an die Art Erich Kästners zu schreiben.
Der umfangreiche Text stellt eine Herausforderung für die Leser dar, jedoch versteht Wolfgang Mahlow es sehr gut, mit seinem Schreibstil den Leser zu fesseln. Mit Unterstützung der skizzenhaften Illustrationen mit der sympathisch dargestellten pummeligen Frau Hummel und der lebenslustigen Paula, ist gleich eine Verbindung zu den handelnden Personen hergestellt. Die Geschichte zeigt, dass eine Beziehung funktionieren kann, obwohl die Menschen recht unterschiedlich sind und zuerst andersartige Ziele verfolgen.
Das Thema: Liebe bei älteren Menschen ist sicherlich noch recht selten in Bilderbüchern und Kinderliteratur aufgegriffen worden, gehört aber in unserer heutigen Gesellschaft fast zum Alltag. Hier wird wunderbar über Paula eine Verbindung zur Liebe der schon etwas älteren Erwachsenen hergestellt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.04.2015