Patu & der Andere

Autor*in
Neudeck, Andrea
ISBN
978-3-9815581-0-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Neudeck, Andrea
Seitenanzahl
32
Verlag
patu Verlag
Gattung
Ort
Grävenwiesbach
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Patu, ein kleiner grüner Frosch, lebt mit seinen Freunden in Froggolia. Dort begegnet er einem fremden Froggi-Jungen, der mit seiner Familie neu in das Dorf gezogen ist. Er spricht eine andere Sprache, hat eine andere Hautfarbe und wird erst einmal argwöhnisch betrachtet. Aber dann macht Dr. Fox, ein Storch, einen Ausflug mit dem kleinen Patu, und erklärt ihm die Welt...

Beurteilungstext

Dieses “Buch” ist ein einziger erhobener, ermahnender Finger! Es vereint alle Missstände, gesellschaftlicher und ökologischer Art, die es gibt, bedient Klischees und belehrt über ein ideales Miteinander.
Noch bevor die eigentliche Geschichte beginnt, werden die einzelnen Charaktere vorgestellt. Zum Beispiel die Mutter von Patu, deren Mann “leider auf einer Geschäftsreise gestorben ist, als er Wasser aus einem durch Müll vergifteten Teich getrunken hat.” Oder Ro-Bad, der gerne Fast-Food isst, den Müll dann irgendwohin wirft, und dick ist... Die eigentliche Geschichte behandelt die Diskriminierung des kleinen Nottoto aufgrund seiner Hautfarbe und Herkunft. Doch der weise Storch belehrt den kleinen Patu darüber, anhand anderer Beispiele aus der Tierwelt, dass nichts in der Natur gleich ist, wir uns alle unterscheiden und trotzdem eine große Familie sind! Friede, Freude, Eierkuchen! Auch wenn die eigentliche Aussage des Buches für ein besseres Miteinander plädiert, so ist es doch alles zu dick aufgetragen. Das ist kein Kinderbuch, sondern ein vollgestopfter Regelkatalog. Da gibt es massenhaft bessere Literatur zu diesen Themen! Am Ende des “Buches” erfährt der Leser, dass hinter Patu ein ganzes Unternehmen steht, das eine große, grüne, faire Welt für Kinder verkauft, unter anderem Kleider. Vor diesem Hintergrund ist dieses Buch eine einzige Werbebroschüre. Nicht empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AK.
Veröffentlicht am 01.01.2010