Paradiesvoll & geheimnisgrün

Autor*in
Phillips, Helen
ISBN
978-3-551-52044-9
Übersetzer*in
Rothfuss, Ilse
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
374
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
17,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

James Wade, ein weltbekannter Ornithologe, bekommt einen Auftrag, der ihn in ein ""grünes"" Wellness-Zentrum in Mittelamerika, mitten in den Urwald, führt. Als er seinen Aufenthalt immer wieder verlängert und seltsame Briefe an seine Familie schickt, fährt diese zu ihm und die Töchter helfen ihm in einer schwierigen und für die ganze Familie lebensgefährlichen Situation.

Beurteilungstext

Dieses Buch ist ein spannender Schmöker, der aber ein sehr ernstes Thema behandelt: die Gefahr der Ausrottung seltener Tiere, weil damit ein gewissenloser Konzern ein Mittel herstellen will, das ewige Jugend verspricht. Den Vogel, um den es in diesem Buch geht, gibt es nicht, aber die oben beschriebene Gefahr ist alles andere als erfunden; man denke nur an die Tötung von Nashörnern u.a. Die Autorin spricht daneben in der Geschichte viele für Jugendliche wichtige Themen an: den Zusammenhalt in der Familie, Freundschaft und erste Liebe, Mut und Angst. Sie macht dabei ganz klar, dass es nicht schlimm ist, wenn man Angst hat, wenn man in entsprechenden Situationen in der Lage ist, trotz der eigenen Angst zu handeln. Mit den beiden Schwestern Ru und Mad und ihrem Freund Kyle sind der Autorin lebensechte Figuren gelungen, mit denen sich die jungen Leser/innen jederzeit gerne identifizieren. Außerdem enthält die Geschichte einige magische Inhalte, einmal durch die Beschreibung von Regenwald und Vulkan, dann aber auch durch die Geschichten und Weisheiten der Bewohner dieser Landschaft. Leser/innen, die keine Angst vor ca. 370 Seiten haben, werden dieses Buch genießen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Phillips, Helen

Phillips, Helen

Paradiesvoll & geheimnisgrün

Weiterlesen