Papierschmuck 55 Projekte aus verschiedenen Papiersorten

Autor*in
Baumann, Barbara
ISBN
978-3-258-60054-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Nölgen, Susanne
Seitenanzahl
176
Verlag
Haupt
Gattung
Ort
Bern
Jahr
2013
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Autorin stellt in ihrem Buch 55 Projekte zur Herstellung von Schmuck aus Papier vor. Sie verwendet in ihren Kreationen überwiegend Papiere und Kartonsorten, die uns täglich begegnen und somit leicht verfügbar sind. Daraus entstehen kleine Kunstwerke und Schmuckstücke, die der Leser mit wenig Hilfsmitteln selbst herstellen kann, dabei lernt er die Vielfalt der alltäglichen Papier- und Kartonsorten besser kennen.

Beurteilungstext

Es ist unglaublich, was sich aus Papier alles herstellen lässt, sei es ein einfaches Faltboot oder ein aufwendiger Origamikranich, ein Flieger oder wie in diesem Buch Schmuckstücke. Hier werden insgesamt 55 Projekte für die Herstellung von Schmuck aus verschiedenen Papier- und Kartonsorten vorgestellt.
In einer kurzen Einleitung versucht die Autorin den Blick des Lesers auf die Vielfalt der verschiedenen Papierverwendungen zu lenken. Dabei gibt sie Tipps zum Sammeln von Papieren nach Farben, Struktur oder Beschaffenheit, um so genügend Material für die einzelnen Projekte zu haben. Die folgenden Kapitel sind nach den Papierarten wie zum Beispiel Landkarten, Zeitungen und Servietten gegliedert. Zu jedem Kapitel gibt es mehrere Beispiele für fantasievolle Schmuckstücke. Die Anleitung zur Herstellung ist verständlich beschrieben und farbig bebildert, so dass auch jüngere Leser danach arbeiten können. Es sind wenige zusätzliche Dinge nötig, um den Schmuck herzustellen. Allerdings sind einige der Schmuckstücke sehr voluminös und daher nicht tragbar oder alltagstauglich. Am Ende des Buches erhält der Leser noch einen umfassenden Überblick über die verwendeten Werkzeuge und einen Einblick in weitere Papiertechniken, so dass es genügend Anregungen zum kreativen Arbeiten mit Papier gibt. Insgesamt hat die Autorin viele interessante Verwendungen von Papiersorten in ihren Projekten zusammengestellt. Die Ergebnisse überzeugen jedoch nicht immer, weil einige Schmuckstücke unhandlich und nicht tragbar sind oder aber mit größerem Aufwand angefertigt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hg; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 05.06.2014

Weitere Rezensionen zu Büchern von Baumann, Barbara

Baumann, Barbara

Papierschmuck - 55 Projekte aus verschiedenen Papiersorten

Weiterlesen