Papa, ich will einen Hund!

Autor*in
Kahl, Ernst
ISBN
978-3-7795-0676-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Muggenthaler, Eva
Seitenanzahl
56
Verlag
Hammer Peter
Gattung
BilderbuchLyrik
Ort
Wuppertal
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die wilden und ausdrucksstarken Illustrationen von Eva Muggenthaler treffen auf die gereimten Verse von Ernst Kahl. Entstanden ist eine einmalige und witzige Verbindung, die zum Entdecken und Lachen einlädt und zugleich viel Wissenswertes über Hunde und ihre Eigenschaften verrät.

Beurteilungstext

„Papa, ich will einen Hund“ – wohl nicht wenige Eltern kennen diesen Satz. Meistens ist damit ein intensives Sehnen des Kindes verbunden, das Eltern herausfordern und Kinder womöglich enttäuschen kann. Zwischen wie vielen verschiedenen Hunderassen gewählt werden kann und wie die Fülle der Auswahlmöglichkeiten auch überfordern kann, zeigt dieses humoristische Bilderbuch von Ernst Kahl mit Illustrationen von Eva Muggenthaler.
Der anfängliche Wunsch der Tochter, „Papa, ich will einen Hund“, wird durch die väterliche Gegenfrage „Weißt du überhaupt, wie viele Hunderassen es gibt?“ und dessen Antwort (es sind 310!) gedämpft. Es folgt ein Vortrag des Vaters über die Eigenarten sämtlicher Hunderassen. Durch das pointierte und witzige Zusammenspiel der gereimten Verse von Ernst Kahl und den wilden, dynamischen Buntstift-Illustrationen von Eva Muggenthaler, erfahren die Lesenden interessante – aber mitunter auch etwas stereotype – Fakten über die verschiedenen Hunderassen und ihre Eigenschaften. Text und Illustrationen ergänzen sich hervorragend und laden zum Entdecken, Lachen, Suchen und Finden ein. Nicht nur für die jungen Zuhörer*innen liefert das Daumenkino ein besonderes Highlight beim Stöbern durch das Bilderbuch.
Während die Leser*innen am Ende einen Überblick über die verschiedenen Hunderassen erhalten haben, mündet der anfängliche Wunsch des Mädchens nach einem Hund schließlich in der Bitte um einen Zierfisch. Aber Vorsicht, wonach man fragt, ist doch die mögliche Auswahl an Zierfischen (es sind 510!) noch viel größer… Welches Tier es am Ende wird, bleibt nicht nur für diejenigen spannend, die selbst auf der Suche nach einem passenden Haustier sind. Insbesondere im unterrichtlichen Einsatz ließen sich bestimmt weitere, eigene Verse zu den verschiedenen Zierfischarten und ihren Eigenschaften finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Stephanie Krieger; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 05.06.2022