Papa, ich will einen Hund!

Autor*in
Kahl, Ernst
ISBN
978-3-7795-0676-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Muggenthaler, Eva
Seitenanzahl
54
Verlag
Hammer Peter
Gattung
Sachliteratur
Ort
Wuppertal
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

So viele Hunderassen kann sich ein kleines Mädchen nicht merken und gibt den Wunsch nach einem Hund auf. Statt eines Hundes, soll es doch lieber ein Zierfisch sein. Allerdings gibt es fünfhundertzehn Zierfischarten, wovon sie sich einen aussuchen soll. Das ist ebenfalls sehr schwierig. Zum Glück gibt es nur zwei Hamsterarten …

Beurteilungstext

Verschmitzt erzählt Ernst Kahl ein kleines Erlebnis. Geschickt lenkt er mit einfachen Beispielen vom Wunsch eines Kindes ab, einen Hund zu bekommen. Klare, einfache Worte überzeugen und rührselig, lustige Verse tragen zur Erheiterung bei. Die handschriftlich gedruckten Sätze in unterschiedlicher Stärke kommen sympathisch rüber und geben dem Wunsch kindlichen Charakter.

Mit wenigen Strichen verleiht Eva Muggenthaler den Figuren Ausdruck, wobei einige mit Farbe ausgefüllt sind. Die mit Buntstiften wie von Kinderhand skizzierten Bilder sind einfach, spiegeln und erzählen aber alles so, wie es das kleine Mädchen empfindet. Somit kommt das Ganze absurd, als auch hochemotional rüber. Einfach stark!

Dieses Buch wird nicht nur Kindergartenkinder überzeugen, es wird auch Eltern eine große Hilfe sein.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchi; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 02.06.2022