Pantoffelmieze

Autor*in
Peroci, Ela
ISBN
978-3-89603-536-3
Übersetzer*in
Busch, Jochen
Ori. Sprache
Slowenisch
Illustrator*in
Gosnik-Godec, Ancka
Seitenanzahl
24
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Pantoffelmieze hat die unordentlich abgestellten und vernachlässigten Pantoffeln der Kinder eines kleinen Dorfes in ihr Häuschen mitgenommen und sie dort repariert um die Kinder zu lehren, Ordnung zu halten.

Beurteilungstext

In dem kleinen slowenischen Dörfchen herrscht überall Ordnung. Nur die vielen Kinder sind unordentlich. Immer lassen sie abends ihre ungepflegten Pantoffeln umherliegen. Dann aber ist eines Morgens die Not groß: Alle Pantöffelchen sind verschwunden und lassen sich bei eiliger Suche auch nicht wiederfinden. Die Mütter wissen Bescheid und schicken die barfüßige Kinderschar zum Häuschen der Pantoffelmieze. Dort stehen die vermissten Paare, säuberlich geflickt, ordentlich in Regalen. Ein jedes Kind nimmt sein Paar. Selbst der Unordentlichste erhält seine Pantoffeln zurück. Sogleich macht sich die fleißige Pantoffelmieze daran, gefütterte Pantöffelchen für kalte Tage anzufertigen. Die Geschichte endet mit einer Frage: Ob die Kinder in Zukunft ihre Pantoffeln wohl abends ordentlich unter die Betten stellen? Ich bezweifle es. Zu selbstverständlich haben sie die vermissten Schühchen von der hilfsbereiten Mieze bekommen, noch dazu in bestem Zustand und ohne ein Wort des Vorwurfs. Auch ein "Danke", das ja nun wirklich angebracht wäre, ist nicht zu lesen. Stattdessen noch die Forderung nach warmen neuen Pantoffeln. Auch die Tatsache, dass die Kinderschar verschwindet, sobald sie ihre Pantoffeln erhalten hat und den kleinen, noch unversorgten Bautz allein zurücklässt, wirft kein sehr freundliches Bild auf den Gemeinschaftsgeist. Ich denke, hier hätte man mehr Wert auf einen erzieherischen Grundton legen können. Das Bilderbuch ist ansprechend illustriert. Jeder Textseite ist eine farbige Bildseite zugeordnet. Eine Doppelseite zeigt die Kinderschar auf ihrem Weg durch den Frühlingswald zum Häuschen der Pantoffelmieze. Auffallend sind bei der Darstellung der Kinder die Betonung ihrer durchweg schwarzen Augen - ein starker Kontrast zu ihrer meist pastellfarbenen Kleidung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 30; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.03.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Peroci, Ela

Peroci, Ela

Pantoffelmieze

Weiterlesen