Padarak, das Zirkuspferd

Autor*in
Losa, Valerie
ISBN
978-3-7152-0536-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Losa, Valerie
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Padarak, ein Pferd, ist das einzige Tier des kleinen Zirkus. Als Natalia, die Zigeunerin auftaucht, geht es mit dem Zirkus wieder bergauf.

Beurteilungstext

Was für ein zauberhaftes Bilderbuch. Obwohl alle Akteure und auch die Zuschauer den Zirkus verlassen haben, gibt der Zirkusdirektor nicht auf. Er übt auch weiterhin täglich mit seinem einzigen Mitglied, einem Pferd, Kunststücke ein. Die Situation wird dadurch zwar nicht besser, aber nichts tun würde die Situation noch verschlimmern. Hier gibt keiner auf, trotzdem fehlt aber irgendetwas, der zündende Funken um etwas zum Besseren zu verändern. Und dann taucht plötzlich ein rettender Engel in Gestalt einer seltsamen, außergewöhnlichen Frau auf. Sie stellt alles auf den Kopf und zwar ohne große Diskussion. Sie fängt einfach an etwas anders zu machen und kümmert sich nicht um ein Wenn und Aber. Durch ihre Betriebsamkeit schafft sie es den Zirkusdirektor und auch Padarak das Pferd aus ihrem alten Trott herauszuholen. Nach anfänglicher Skepsis entwickeln beide sogar so etwas wie Euphorie und dann beginnt etwas ganz Neues. Zwar anders als geplant, aber erfolgreich. Die Illustration ergänzt den Text, oder der Text die Illustration. Die einzelnen Typen sind charaktervoll dargestellt vom Pferd bis zu den Zuschauern. Die Farbwahl ist harmonisch und der Geschichte angepasst. Vom Inhalt und der Darstellung her ein gelungenes Buch, dass zeigt wie wichtig es ist fantasievoll mit seinem Leben, seiner Arbeit umzugehen. Es zeigt, dass jeder selbst etwas an seiner Situation ändern kann, man muss nur beginnen. Ein Buch das Mut macht zu außergewöhnlichen Schritten, Mut macht zum Risiko.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ische.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Losa, Valerie

Losa, Valerie

Padarak, das Zirkuspferd

Weiterlesen