OSTERN MIT HOPS UND MOPPEL

Autor*in
LANGREUTER ABEDI, Jutta Isabel
ISBN
978-3-8337-1018-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
36
Verlag
Jumbo
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,50 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf der Kassette sind drei Geschichten. In der ersten Geschichte müssen die Hühner dazu gebracht werden Eier zu legen, in der zweiten Geschichte hilft ein Junge dem Osterhasen und in der 3. Geschichte versteckt das Hasenkind die Eier und der Osterhase muss sie suchen.

Beurteilungstext

In der Geschichte “Ostern mit Hops und Moppel” können die Hühner keine Eier legen, deshalb muss der Osterhase auf deren Wünsche eingehen, um die Hühner bei Laune zu halten. Die Geschichte ist allerdings etwas zäh und langatmig. Das eigentliche Osterthema, das Eier anmalen, wird nur am Schluss erwähnt und auch die Überschrift trifft den Inhalt eher weniger. Hops und Moppel kommen nur am Rande vor, was Kindern die Identifikation mit den Hasenkindern erschwert. Hauptsächlich geht es um die Wünsche der Hühner. Erst wollen sie Suppe, dann Würmer und dann Musik. Die hier erwähnten Lieder, “Häschen in der Grube” und “Abendstille überall” können hinterher aufgegriffen werden, sie werden aber auf der Kassette nicht vorgesungen. Auch fällt hier die manchmal überdeutliche Aussprache des Erzählers, wobei das “s” manchmal gelispelt klingt, etwas unangenehm auf. Die zweite Geschichte “Morgen ist Ostern, Dani”, ist eine Geschichte, in der ein Kind den Osterhasen mit Hilfe seines Hasen kennen lernt. Er hilft dem Osterhasen neue Eier zu bemalen. Diese werden so genau beschrieben, dass die Kinder sie nach dem Hören nachmalen können. Das Wortspiel der Namen vom Osterhase und seiner Schwester, die Dieschen und Punzel heißen, werden kleinere Kinder aber noch nicht verstehen, da Radieschen kein so häufiger Begriff ist. In der dritten Geschichte “Wo sind die Eier kleiner Osterhase” versteckt ein Hasenkind die Eier vor seinem Vater, weil dieser ihn die Eier nicht mit verstecken lassen will. Nun muss der Vater vor dem Verstecken erst einmal auf Suche gehen. Dabei wird die Ungeduld des Vaters deutlich, aber auch die tollen Versteckideen des kleinen Hasen werden bewundert. Die Geschichte ist lustig erzählt und lädt die Kinder zum Nachahmen ein, sich selber auch Verstecke auszudenken. Diese drei Ostergeschichten liegen auch in Buchform vor. Inhalt und Länge der Geschichten in Form einer Kassette sind eher für drei bis vierjährige Kinder geeignet, als für das angegebene Alter, das mit ab zwei Jahren angegeben wird. Zwischen den Geschichten ist Instrumentalmusik zu hören, die stimmig gewählt wurde, die jedoch auch etwas lang ist. Deshalb wäre hier eher die schriftliche Darstellung zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wj.
Veröffentlicht am 01.01.2010