Ostergeschichten

Autor*in
Bellinda,
ISBN
978-3-8112-3074-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Möhring, Jakob
Seitenanzahl
91
Verlag
Gondolino
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fünf Ostergeschichten für gute Erstleser

Beurteilungstext

Fünf Ostergeschichten in einer Mischung, wie sie gelungener nicht sein könnte. Bellinda kann erzählen, einfach, aber spannend, den Grundgedanken nie aus den Augen verlierend.
Jede ihrer Geschichten hat einen anderen Grundton, sodass durch die Abwechslung eine breite Leserschaft angesprochen wird. Im "Freundschafts-Ei" geht es - natürlich - um Freundschaft und Miteinander, um Ehrgeiz und Ehrlichkeit in einem Wettbewerb, mit dessen Teilnehmern sich die Leser, Jungen und Mädchen, identifizieren können. Die Osterhasen-Urlaubsgeschichte bietet turbulentes und lustiges Geschehen, macht sich auch ein bisschen lustig über die Geschäftemacherei mit den Schokohasen und bunten Eiern, die schon vor Weihnachten beginnt. "Mostern" ist eine spannende Geschichte, in der ein angebliches Ostermonster sein Unwesen im Garten treibt. In der "Osterkatastrophe" gelingt des der Hexe Gundula gründlich, Osterhase und Weihnachtmann durcheinander zu bringen und jedem am falschen Ort die falsche Tätigkeit aufzuhexen. Und "Osterlicht" schließlich ist eine christlich geprägte Erzählung aus der Zeit des Lehnsdienstes, in der ein Junge Einfallsreichtum und Mut aus der Ostergeschichte in der Messe zieht und durch seinen Mut seine Eltern in eine hoffnungsvollere Zukunft sehen lässt.
Die Geschichten wenden sich an Kinder der Lesestufe 3 ab etwa 8 Jahren; ihr großes klares Schriftbild, aufgelockert von vielen farbigen Zeichnungen, trägt zum leichteren Erfassen und Lesen bei. Die Illustrationen passen sich den Aussagen und Botschaften an und fangen die jeweilige Grundstimmung gut ein. Ein hübsches Ostergeschenk!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010