Ostergeschichten

Autor*in
Bellinda,
ISBN
978-3-8112-2702-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Möhring, Jakob
Seitenanzahl
124
Verlag
Gondolino
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Anthologie mit Ostergeschichten

Beurteilungstext

Bellinda verbindet das Thema Ostern mit anderen Kinderthemen wie Freundschaft, Ehrgeiz, Ehrlichkeit, sodass die Botschaft recht gut ankommt. Dabei bietet sie bei der Art der Geschichten ein breites Spektrum: Da gibt es fantastische Geschichten von Osterhasen und Hexen, aber auch von ganz "normalen" Kindern; Geschichten aus heutiger Zeit sowie aus "Märchenzeiten" und Zeiten, in denen Armut und Kälte die Familien beherrschten und dieses dem Pachtherrn Zins zahlen mussten. Auch religiöses Gedankengut (bezeichnenderweise in den "alten" Geschichten) findet sich, daneben volkstümliches Brauchtum, und schließlich bietet die Geschichte vom Osterei aus dem Weltraum noch Elemente aus Science fiction.
Der Reiz der Sammlung liegt eben in dieser bunten, kaum vorhersehbaren Mischung, die Jungen und Mädchen gleichermaßen anspricht. Spannend und auf einen Höhepunkt angelegt, sind sie lustig oder bisweilen auch ein bisschen angenehm unheimlich, manchmal auch etwas besinnlich.
Einige Geschichten eignen sich auch schon zum Vorlesen für Vorschulkinder, und in jedem Fall sollten die Erzählungen zu Ostern im zweiten Schuljahr selbst lesbar sein. Das wird erleichtert durch die große schwarze schnörkelfreie Schrift und den durch witzige bunte Illustrationen gegliederten Text.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bellinda,

Bellinda,

Ostergeschichten

Weiterlesen
Bellinda,

Geheimnis auf der Ritterburg

Weiterlesen