Origami to go. Einfach gefaltet.

Autor*in
Meißner, Dominik
ISBN
978-3-7358-5046-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Meißner, Dominik
Seitenanzahl
160
Verlag
Frechverlag
Gattung
Taschenbuch
Ort
Gerlingen
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Unterwegs ein bisschen Zeit und ein Blatt Papier zur Hand? Dann ist hoffentlich dieses Anleitungsbuch auch nicht weit, sodass der Zauber entstehen kann…

Beurteilungstext

Origami ist die Kunst des Papierfaltens, wie auch das Wort beschreibt. Aus einem zumeist quadratischen Blatt Papier entstehen die verschiedensten zwei- oder dreidimensionalen Geschöpfe. Dieses kleinformatige Anleitungsbuch hält eine Vielzahl an Bastel- bzw. Faltanleitungen bereit. Durch seine Kompaktheit ist es ideal geeignet für unterwegs. So kann „zwischendurch“ etwas Zauberhaftes entstehen. Die Anleitungen des Buches sind in vier Kategorien untergliedert: Tiere, Dekoratives, Praktisches sowie Geldgeschenke. Zudem gibt es zwei „so geht’s“ Kapitel, in welchen einmal das Papierfalten und einmal das Geldfalten erklärt werden. Wie so oft heißt es: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es stimmt! In Anbetracht der großen, bunten Auswahl an möglichen Faltobjekten fällt es schwer sich zu entscheiden, mit welchem begonnen werden soll. Wie wäre es mit einer kleinen Fliege? Oder einem Glücksschwein? Oder doch ein Marienkäfer? Falls es kein Tier sein soll wäre auch ein Windrad, ein Elfenstiefel oder ein Schutzengel denkbar. Sollte das alles nicht praktisch genug erscheinen, könnte ein Becher, ein Kinderspiel oder auch ein Kästchen gefaltet werden – oder aber Mäuse aus Mäusen.
Dieses Bastelbuch überzeugt durch seine Kompaktheit. Genau passend zu Origami, was ohne Vorbereitung oder großen Aufwand „einfach so“ und „zwischendurch“ gemacht werden kann, fällt es in der Handtasche oder dem Rucksack kaum auf. Dies jedoch führt dazu, dass auch die Anleitungen sehr klein abgedruckt sind. Nichtsdestotrotz sind sie ausgezeichnet überschaubar. Durch ihre übersichtlichen und konsequenten Schritt für Schrittanleitungen sind sie sehr gut nachvollziehbar. Die Handlungsschritte werden in klaren Sätzen erklärt. Diese sind sehr gut verständlich und durchführbar. Durch die Nummerierung der Handlungsschritte ist es unkompliziert möglich sich über selbige im Tun auszutauschen. Die kleinen grafischen Darstellungen dessen, was zu tun ist, unterstützten den Faltprozess gut. Kleine Pfeile helfen beim Verstehen der jeweiligen Handlungsschritte zusätzlich. Um die Anleitungen herum zieren Fotografien vom jeweils fertigen Faltprodukt die Seiten. Sie sind ästhetisch in Szene gesetzt und mit guten Licht- sowie Perspektivverhältnissen fotografiert. Das Buch bietet eine gelungene Übersichtlichkeit auch zwischen den Kapiteln und bietet großartige Unterstützung bei der Ausführung von Origamifaltkunst. Mit diesem Buch kann das Falten sofort losgehen – ob im Klassenraum oder to go.

Anmerkung

Ringbindung - sehr platzsparend, da umklappbar

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 12.12.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Meißner, Dominik

Meißner, Dominik

Blitzschnelle Papierflieger

Weiterlesen