(Oliver)

Autor*in
Christopher, Franceschelli
ISBN
978-3-86566-120-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
16
Verlag
minedition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bargteheide
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Aus einem Ei namens Oliver schlüpft ein Küken.

Beurteilungstext

Wer dieses Buch anschaut, weiß erst mal gar nichts damit anzufangen. Die Bilder und die Aufmachung dieses Buches ergeben wenig Sinn. Es besteht aus sehr dicken Seiten, die man nicht kaputt bekommt. Die einzigen Farben in diesem Buch sind schwarz und weiß. Meine 5-jährige Tochter konnte mit dem Buch nichts anfangen und hat sich wenig für den Inhalt interessiert. Es soll ja eigentlich als Kinderbuch fungieren. Das einzige was sie wirklich amüsant findet, ist der Name des Eis, welcher auch der Name ihres Vaters ist ;-). Nun ja, es sieht weder einladend aus, noch ist der Inhalt wirklich interessant. Das Buch heißt “Oliver”. Ok, Oliver ist ein Ei. Das sieht man dann auch auf der ersten Doppelseite: Ein Ei, mit eben diesen Wörtern: “Oliver war ein Ei”. Auf der zweiten Doppelseite ist wieder dieses Ei, diesmal am rechten Rand, mit den Worten: “Dafür konnte er rein gar nichts”. Auf den nächsten Seiten liegt Oliver oben quer und hochkant steht an der Seite dann geschrieben: “ Er konnte sich auf die eine Seite rollen..”, auf der nächsten Doppelseite dann: “...oder auf die andere”. Und das Ei liegt dann, wie erwartet, auf der rechten Seite. Die Schrift angepasst hochkant am rechten Rand. Dann kann das Ei sogar einen Kopfstand machen und die Schrift steht ebenfalls auf dem Kopf. Dann kommt eine schwarze Doppelseite und man sieht das weiße Ei. Dann steht dort: “ Aber er war einfach nur ein Ei, nichts weiter.” IST JA INTERESSANT !!!!! Und dann wird es spannend: Die nächste Seite zeigt die Worte: “Bis eines Tages...” und zwischen den beiden Seiten spannt ein Art Band (in weiß), wo das weiße Ei drauf gedruckt ist, um auf der nächsten Seite, ebenfalls auf diesem Band, zu einem Küken zu werden. “alles ganz anders wurde...”. Auf dem Buchrücken steht dann: “...denn Wunder geschehen”. Die Bilder, pardon, das Bild von dem Ei, welches uns in diesem Buch verfolgt, ist übrigens keine Zeichnung, sondern ein Original Bild. So, fassen wir mal zusammen: Ein Ei kann nichts außer umherrollen, gut .... dann schlüpft ein Küken, auch gut ... dann kann es ja doch was, nämlich ausgebrütet werden. Aber mit diesen langweiligen Bildern und nur zwei Farben ist es wenig ansprechend für Kinder.
Vielleicht ist es für Erwachsene eine Art Designerbuch, welches sich vielleicht gut in einem eleganten Designerregal macht ;-) Aber das ist auch fast schon alles...


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hops.
Veröffentlicht am 01.01.2010