Ohne mich kannst du nicht leben!

Autor*in
Schwandt, Heike
ISBN
978-3-7855-7574-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
266
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2013
Lesealter
6-7 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Luisa ist ein hübsches Mädchen, das ihr Leben genießt. Als plötzlich in ihrer Stadt ein Mord verübt wird, sind alle besorgt und unruhig, vor allem ihr Vater, der der leitende Hauptkommissar in diesem Mordfall ist. Als Luisa plötzlich selbst recht unheimliche Briefe bekommt, nimmt sie dies nicht erst einmal nicht ernst. Doch dies ändert sich, als plötzlich um sie herum schreckliche Dinge passieren.

Beurteilungstext

Schon der Titel weckt Interesse und Neugier auf die kommende Handlung und verspricht Spannung und Nervenkitzel.
Es tauchen die typischen Hauptfiguren und Handlungsstränge, die für einen Krimi wichtig sind, auf. Die Story beginnt recht spektakulär mit einem Mord an einem jungen Mädchen in einer Kleinstadt. Wie sich dann im Verlauf des Geschehens herausstellt, ist dies jedoch nicht der einzige Mordfall.
Dadurch, dass der ermittelnde Hauptkommissar auch der Vater der Hauptfigur ist, werden auch die Probleme angesprochen, die auftauchen, wenn Privates sich mit Beruflichen mischt. So gibt es auch stellenweise eine gute Einsicht auf die Gefühlswelt der handelnden Personen.
Die Hauptperson ist ein ganz normaler Teenager. Der Leser wird in diese Teenagerwelt mitgenommen, erfährt etwas über die typischen Schulprobleme, die erste Liebe, über Streit und Freundschaft.
Gleichzeitig aber wird in der Story gut herausgearbeitet, dass auch wenn in der Theorie etwas über Mord, Stalking oder auch sexuellen Übergriffen weiß und wie man darauf reagieren sollte, sieht die Praxis meist ganz anders aus. Man nimmt dies erst einmal nicht so ernst, quasi nach dem Motto ”Das kann mir nicht passieren”. Dies wird hier in der Story schön dargestellt.
Die Vielzahl der Verdachtsmomente führt dazu, dass der Leser bis zum Schluss im Unklaren gelassen wird, wer denn nun der Mörder bzw. der Stalker ist, was der Spannung zu Gute kommt.
Ein wirklich lesenswertes Buch.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rrs.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schwandt, Heike

Schwandt, Heike

Weihnachtskrimis

Weiterlesen